Ostbayerisches ScienceCamp 2018 in Amberg

Drei Tage lang beschäftigten sich 16 MINT interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Oberpfalz an der OTH in Amberg mit dem Thema: Erneuerbare Energien.

Darunter war auch die Eschenbacher Schülerin Leona Girisch, die in diesen drei Tagen sowohl in der Theorie z.B. der Kohlenhydrate bzw. der thermoplastischen Stärke als auch in der Praxis der Laborarbeit sehr gute Ergebnisse erzielte. Dabei wurden in Teams Versuche zu Fetten durchgeführt bzw. auch Biodiesel hergestellt. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen und neue Freunde finden stand im Fokus der Veranstaltung. So wurde am Abend gemeinsam gekocht und auf dem Campus mit großen Spielsteinen Mensch ärgere dich nicht gespielt. Übernachtet wurde übrigens in einem umgebauten Gefängnis der Stadt Amberg – sicher auch nicht alltäglich.Am dritten Tag präsentierten die Teilnehmer vor der OTH-Präsidentin Professorin Dr. Klug, dem Ministerialbeauftragten Herrn Huber, Herrn Professor Dr. Ing. Prell und anwesenden Betreuungslehrkräften der Schulen ihre Ergebnisse in gekonnter Weise.

• bild_2
  • bild_3

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie (jetzt) „Fans“ (Zitat Professor Prell) der Naturwissenschaften sind und auch bleiben werden.