Exkursion der Psychologiekurse nach Wöllershof

Am Montag, dem 09. Juli, besuchten dreißig Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe im Rahmen des Psychologieunterrichts unter Leitung von Andreas Müller und Andrea Hofmann das medbo Bezirksklinikum Wöllershof. Am Anfang erhielten die Oberstufenschülerinnen und -schüler in einer kurzen Präsentation einige Informationen zu der Geschichte, den Berufsfeldern und den Behandlungsschwerpunkten der Klinik für Psychiatrie.

Anschließend teilte sich die Gruppe auf. Die eine Hälfte besuchte die Suchtpsychiatrie und bekam so in diesem Bereich nähere und genauere Informationen zu verschiedenen Suchtkrankheiten und deren Behandlungen. Die anderen Schülerinnen und Schüler hatten im Haus 14 ihren Schwerpunkt auf affektive Störungen wie Angst oder Depression. Jeweils ein Patient schenkte den Schülerinnen und Schülern seine Zeit und erzählte über seine Erfahrungen und Probleme mit der psychischen Krankheit. Die Gymnasiasten hatten somit auch die Möglichkeit, direkt Fragen an einen Erkrankten zu stellen. In diesem aufschlussreichen Gespräch erlebten sie, dass diese Menschen vor der Störung ein normales Leben führten und mithilfe der Therapie auch wieder zu diesem Leben zurückkehren wollen.

Am Ende bekamen beide Gruppen noch eine kurze Führung durch das jeweilige Haus, das für die Krankheit spezialisiert ist, und somit einen kurzen Eindruck vom Rest der Abteilung.

(A.M.)