„Experimente antworten“ - Ein Superpreis für das Gymnasium Eschenbach

Mit „Aus der Luft gegriffen?“, „Eine spannende Sache“ und „Krawall und Remmidemmi!“ waren die Experimentieraufgaben der drei Wettbewerbsrunden für die Jahrgangstufen 5 bis 8 im vergangenen Schuljahr überschrieben. Fabian experimentierte dabei äußerst kreativ und überaus erfolgreich mit Hefepilzen, stellte stabile Seifenblasenprodukte in den unterschiedlichsten Formen her, spannte lange Gummibänder über das elterliche Grundstück, um Schwingungen zu untersuchen und baute darüber hinaus noch eine kunstvoll verzierte E-Gitarre.

181019 experimente antworten 181019 superpreis

Bild rechts: Der Preisträger Fabian Doleschal mit Frau Staatssekretärin Carolina Trautner im Ehrensaal des Deutschen Museums. Quelle/Pressefoto: © StMUK
Im Rahmen des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ wurden am 12. Oktober 55 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern im Ehrensaal des Deutschen Museums in München mit dem Superpreis 2018 ausgezeichnet. Mit dabei: Fabian Doleschal, der erste Superpreis-Träger vom Gymnasium Eschenbach!

Während der feierlichen Preisverleihung stellte Frau StDin Gerlinde Schmauß, die Landesbeauftragte für „Experimente antworten“, die Arbeiten von Fabian vor und schloss ihre Laudatio auf Fabian mit den Worten: „Wir bedanken uns bei der Familie von Fabian Doleschal für ihre Geduld und gratulieren dem Schüler vom Gymnasium Eschenbach sehr herzlich zu seinem ersten Superpreis.“

Diesen Worten schließt sich unsere Schulgemeinschaft von ganzem Herzen an: Fabian, wir gratulieren dir zu diesem herausragenden Erfolg. Wir hoffen, dass du dich als „Sechstklässler“ auch in diesem Schuljahr mit viel Freude, Kreativität und Ausdauer den neuen Aufgaben von „Experimente antworten“ stellst.

Kerstin Eckert