Kennenlerntage der 5. Klassen in Tannenlohe

Vom 15. bis 17. Oktober waren alle fünften Klassen des Gymnasiums Eschenbach in der Jugendherberge Tannenlohe. Begleitet wurden wir von den Lehrkräften, Barbara Motschenbacher, Florian Ackermann, Katja Hagen, Wolfgang Seitz, Maria Burger und Katja Schiller.

Gleich nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer. Während des ganzen Aufenthalts mussten wir nebenbei bestimmte Aufgaben erfüllen und für unser Zimmer Punkte sammeln. Um uns besser in der Jugendherberge zurechtzufinden, starteten wir mit einer Hausrallye. Es war ganz schön spannend, einmal das ganze Gebäude zu sehen. Nach dem Mittagessen unternahmen wir eine gemeinsame Wanderung ins Waldnaabtal. Unterwegs mussten wir Naturmaterialien sammeln, wie zum Beispiel Äste, Blätter und Moos, um am nächsten Tag etwas zu basteln. Beim Wandern gingen wir am Sauerbrunnen vorbei und viele Kinder probierten das Wasser. Die meisten meinten, es schmecke nach Geld. Unterwegs erzählte uns Herr Seitz Geschichten, aus denen wir fünf falsche Informationen herausfinden sollten. Am Abend trafen sich alle Schüler im Gemeinschaftsraum, denn wir sollten Plakate für unsere Zimmertür gestalten. Danach organisierten die Lehrer noch einen Spieleabend. Am nächsten Tag hatten die drei Klassen nach einem unglaublich leckeren Frühstück ein getrenntes Programm, bei dem drei verschiedene Stationen durchlaufen werden mussten. Unter anderem bastelten wir Bilderrahmen aus den Materialien, die wir am Vortag im Wald gefunden hatten. Wir machten außerdem eine Traumreise mit Herrn Ackermann und draußen mussten wir uns unter der Anleitung von Herrn Seitz in Teamgeistspielen beweisen. Es hat Spaß gemacht. Der bunte Abend war amüsant, weil viele Kinder aus verschiedenen Klassen etwas vorführten. Der letzte Vormittag wurde noch einmal intensiv zur Stärkung der Gemeinschaft innerhalb der einzelnen Klassen genutzt. Dabei wählten wir zunächst die Klassensprecher und hielten anschließend jeweils einen Klassenrat ab. Leider war danach unser Ausflug fast schon wieder zu Ende, aber wir freuten uns schon sehr auf unsere Familien.

181106 kennlerntage

Eine der Aufgaben für die Bewertung des besten Zimmers bestand im Verfassen eines Berichts über unseren Aufenthalt. Weil dabei viele gute Texte zustande kamen, wurden Passagen aus den Aufsätzen verschiedener Schülergruppen von Frau Burger zusammengefasst und geringfügig überarbeitet. Als Mitautoren und -autorinnen sind die folgenden Schüler am vorliegenden Bericht beteiligt:

5a: Julia Bartl, Leonie Bäuml, Suri Bryarly, Kenna Hays, Lara-Marie Kraus, Loreen Mätzner, Marlene Meister, Mathilda Preißinger, Antonia Raabs Antonia Reisner, Hanna Schönl, Katharina Schury
5b: Mohanad Al Khalief, Luca Engelhardt, Marlene Gallersdörfer, Maximilian Greiner, Antonia Krauß Elisabeth Langolf, Nele Pappenberger, Noel Rumpler, Mia Saupe, Linda Schmid, Carlotta Sieber, Teresa Weber
5c: Mia Dippel, Amelie Hahn, Ella Lord, Rebekka Schultes, Ramona Spies, Fiona Teras