Sport Addiutum @ Sportakus

Gemäß Johann Wolfgang von Goethe „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, / Und grün des Lebens goldner Baum[,]“ konnten die Schülerinnen und Schüler des Sport Additums der Q11 ihre erworbenen Kenntnisse zum Thema Krafttraining praktisch anwenden. Dazu ging es in das Fitnessstudio „Sportakus“ in Eschenbach.

Inhaber Florian Meier hat für diesen Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nach einer interessanten Einführung über die vielfältigen positiven Auswirkungen von Krafttraining durften die Sportlerinnen und Sportler selbst loslegen.

Die Trainingseinheit begann zunächst mit einem allgemeinen Aufwärmprogramm. Hier konnte die unterschiedlichen Cardiogeräte genutzt werden.

190321 sportakus3

Der erste Teil war ein funktionelles Training. Hier lag der Schwerpunkt auf Kraftausdauer. Bei „Kettleball Swings“, „Boxjumps“, „Ropeskipping“ und „Battle Ropes“ kam jeder ins Schwitzen. Abgeschlossen wurde dieser Block durch ein „Tabata“-training. Nach der achten Runde „Planks“ war jeder froh, dass es in die Pause ging.

190321 sportakus3Die anschließenden Geräteübungen steuerten gezielt bestimmte Muskelpartien an. Die Zielsetzung des Programms war Muskelaufbau. Die Schülerinnen und Schüler mussten daher die Gewichte so wählen, dass sie zehn Wiederholungen schafften. Auch wenn es zum Ende hin schwer wurde, folgten alle Florian Meiers Ratschlag und brachten die Muskeln an ihre Grenzen.

Alle Beteiligten erlebten einen sportlichen Nachmittag in toller Atmosphäre von dem sie einiges mitnehmen konnten, unter anderem einen Muskelkater.

190321 sportakus

(C.R.)