Sozialpraktikum 2019

In die Galerie der von Schülerinnen und Schülern gestalteten Zitate, die seit einigen Monaten in den Fluren des Gymnasiums hängen, ließe sich vielleicht auch folgendes einreihen:

„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“ (Albert Einstein)

In unserem (unbezahlten) Sozialpraktikum verfolgen wir einen ähnlichen Ansatz. Die Belohnung hierbei besteht aus Dankbarkeit, Zufriedenheit und Freude der Menschen, die von den Neuntklässlern betreut werden, indem sie sie pflegen, sie beim Essen unterstützen, Gespräche mit ihnen führen, sie spazieren fahren oder mit ihnen kochen, basteln oder musizieren. Ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht: Die Teilnehmer hinterlassen positive Spuren bei den Alten, Kranken und Behinderten, für die der Besuch der jungen Menschen eine willkommene Bereicherung ihres Lebens darstellt.

Dank der bereitwilligen Kooperation der teilnehmenden Einrichtungen gelingt es nunmehr seit 17 Jahren für einen zwar (zu) kurzen, aber intensiven Einblick in die Bedürfnisse von Bewohnern und Patienten zu sorgen, deren Leben irgendwann auch unseres sein wird.

(M.B.)