Fotoausstellung Flossenbürg

Insgesamt drei Wochen hatten die Eschenbacher Schulklassen im Rahmen des Unterrichts die Möglichkeit, eine Fotoausstellung zu besuchen, welche die Schülerinnen und Schüler der Weidener Wirtschaftsschule selbst erstellt und kommentiert hatten.

Die Fotos wurden in der Gedenkstätte Flossenbürg aufgenommen und durch Filter und Lichteffekte mit Stimmungen versehen, die die Eindrücke der Schüler beim Gang durch das ehemalige Arbeitslager der nationalsozialistischen Diktatur widerspiegeln. Neben den eigentlichen Aufnahmen waren die Ausstellungstafeln mit Informationen zum jeweiligen Motiv und mit einem QR-Code versehen, der zu einem Audio-Kommentar der Wirtschaftsschüler führte. Mit Smartphones konnten die Gymnasiasten auf diese Weise die Gedanken und Gefühle der Weidener Kollegen nachvollziehen. Vielen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer der Wirtschaftsschule Weiden und der Wirtschaftsschule Eschenbach für das Leihen der Ausstellungstafeln. Im Rahmen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ ergab sich diese Kooperation mit Frau Soderer und Frau Einmüller, was auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

190703 fotoausstellung flossenbuerg

(K.G.)