Die Klasse 10 b besucht das Fraunhofer Zentrum in Bayreuth

Im Rahmen des Chemie-Projekts: „Chemische Industrie in unserer Umgebung“ organisierte die Klasse 10b zusammen mit Frau Eckert eine Exkursion nach Bayreuth.

Ihr Ziel: das Fraunhofer-Zentrum HTL. HTL steht dabei für Hochtemperatur-Leichtbau. In diesem Zentrum werden Hochtemperatur-Materialien (beispielsweise CMC, also Ceramic Matrix Composites) und Bauteile (Keramik-Bremsscheiben, Turbinen-Bauteile, etc.) entwickelt, messtechnisch erfasst und optimiert. Primäres Ziel des Zentrums ist dabei die industrielle Umsetzbarkeit, aber auch die Zusammenarbeit mit der Industrie vor Ort.

Nach einer grundlegenden Einführung in den Aufbau und Organisation der Fraunhofer-Welt und in die Arbeitsweise am HTL-Zentrum schloss sich eine sehr interessante und eindrucksvolle Werksführung an. Diese imponierte vor allem durch die High-Tech-Geräte, deren Funktionsweise anschaulich erklärt wurden.

Vielen Dank an das Fraunhofer Zentrum für die beeindruckende Führung. Vielen Dank aber auch an den Elternbeirat, der unsere Exkursion finanziell unterstützt hat.

190707 fraunhoffer

(K.E.)