Abiturjahrgang 2019 – „Die Royals verlassen den Palast“

Unter dieses Motto stellte der Abiturjahrgang 2019 seine Abschlussfeier. 86 Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Gesamtschnitt von 2,22 durfte der Schulleiter Peter Schobert am 28. Juni verabschieden. In seiner Abiturrede verglich er das Leben mit einer Zugreise.

An einer Station sei man vor acht Jahren in den Zug eingestiegen, sei Menschen begegnet, mit denen man viele Erinnerungen verbindet und von denen man geglaubt hat, sie seien immer da. Nun trennen sich die Wege, die Abiturientinnen und Abiturienten steigen gleichsam um. Er wünschte dem letzten Kurs, den er als Deutschlehrer zum Abitur führte, und dem ersten Jahrgang, den er als Schulleiter verabschiedete, dass sich das Gepäck der ehemaligen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Schuljahren durch Wissen, Erfahrungen, Erlebnisse erweitert hat, dass die Erinnerungen an die Station „Gymnasium Eschenbach“ positiv seien und dass sie eine spannende (Lebens-)Reise unternehmen können.

190707 abitur