Aktion „Weihnachtspost“

„Tue Gutes und rede darüber!“ Dieses Zitat, das in der freien Marktwirtschaft der Schlüssel zum Erfolg ist, haben die Schüler der Klasse 5a des Gymnasiums Eschenbach aufgegriffen und weiterentwickelt.

„Gutes getan“ haben sie in den Wochen zuvor unter der Aufsicht ihres Religionslehrers Werner Dobmeier. Nach einer kurzen Einführung über Adventsbräuche und Inhalt des Weihnachtsfestes machten die Schüler sich nämlich daran, Weihnachtsbriefe an Menschen zu schreiben, die selten Post erhalten.

191215 weihnachtspost

Unterstützt wurde diese Aktion vom neuen Heimleiter des Eschenbacher Seniorenheims, Herrn Josef Ott. Er folgte der Tradition seiner Vorgängerin Manuela Schusser und nahm die Briefe persönlich von den Schülern in Empfang. Zuvor referierte er kurz über das Leben der Seniorinnen und Senioren im Heim, erzählte von der bevorstehenden Weihnachtsfeier und ging geduldig auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. So konnten sich die 11- bis 12-jährigen einen Eindruck verschaffen, wie sich der Lebensabend vieler Seniorinnen und Senioren im Heim gestaltet. Nicht minder überrascht waren sie von der großen Zahl an Unternehmungen, die die Heimleitung ihren Mitbewohnern bietet: Bastelnachmittage, Vorlesestunden, Geburtstags- und Adventsfeiern, ...

Herr Ott bedankte sich bei den Schülern für die Briefe, die im Rahmen einer Weihnachtsfeier übergeben werden.

Nach dem Besuch von Herrn Ott und dem lehrreichen und unterhaltsamen Gespräch mit ihm hatten die Schüler das Gefühl, „Gutes getan und darüber gesprochen zu haben“.