Mit diesen Schülern muss man rechnen!

Auch im laufenden Schuljahr ließen es sich einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eschenbach nicht nehmen, sich den herausfordernden Aufgaben der 22. Ausgabe des „Landeswettbewerbs Mathematik“ zu stellen.

Dabei handelt es sich um einen vom Kultusministerium initiierten Mathematik-Wettbewerb, der jedes Schuljahr bayernweit durchgeführt wird und über zwei Runden verläuft. Wer beide Runden erfolgreich übersteht, dem winkt die Teilnahme an einem einwöchigen Mathematik-Seminar. Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Schüler*Innen bis zur 10. Klasse, sofern sie eine Realschule oder ein Gymnasium besuchen. Von den 12 Teilnehmer*Innen unserer Schule erzielte der Achtklässler Robert Gorny eine besonders beachtliche Leistung. Robert, der unter den Mathematiklehrkräften unserer Schule längst kein Unbekannter mehr ist, konnte jetzt erstmals auch über die Grenzen seines Gymnasiums hinweg auf sich aufmerksam machen. Es gelang ihm sogar das Kunststück, die volle Punktzahl zu erreichen, also alle vier Aufgaben vollständig richtig zu bearbeiten. Eine herausragende Leistung, die nur 103 von insgesamt 1188 Schülern bayernweit gelang. Inzwischen hat Robert auch die Aufgaben zur zweiten Runde bearbeitet und man darf gespannt sein, wie das Ergebnis ausfällt.

Zur Bearbeitung von maximal vier der insgesamt sechs anspruchsvollen Aufgaben sind Kenntnisse und Fertigkeiten aus den mathematischen Teildisziplinen Geometrie, Algebra/Zahlentheorie sowie Stochastik erforderlich.

Die Aufgabe 3 lautete beispielsweise: „Paul entdeckt eine positive ganze Zahl mit einer merkwürdigen Eigenschaft: Man kann ihre Ziffern in einer neuen Reihenfolge so anordnen, dass die dadurch neu gebildete Zahl das Dreifache der ursprünglichen Zahl ist. Beweise: Die neue Zahl ist durch 27 teilbar.“

Alle zwölf TeilnehmerInnen unserer Schule erhielten als Anerkennung Sachpreise sowie die Preisträger Urkunden und Buchgeschenke.

200310 landeswettbewerb mathe

Foto:
Ganz rechts: Schulleiter OStD P. Schobert
Ganz links: Betreuende Lehrkraft OStR U. Dünzl
Schüler:
Vordere Reihe von links:
Florian Kleber, Max Weiß, Julian Leipold, Milan Haßler, Natalia Franco.
Hintere Reihe von links:
Robert Gorny, Hannah König, Dana Hösl, Lukas Linhardt, Anne Dünzl.