Elternbrief 09.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

vermutlich erwarten Sie mit diesem Elternbrief von mir Informationen, wie es nach den Osterferien weitergehen wird. Aber ich kann Ihnen derzeit nur ankündigen, dass Sie nächste Woche wieder einen Elternbrief von mir erhalten, wenn wir hoffentlich mehr wissen.

Schon mehrfach habe ich Ihnen versichert, dass nicht erwartet wird, dass die Schülerinnen und Schüler alleine sich den Stoff zu Hause genauso aneignen, als wären sie in der Schule. Wir versuchen, diese Zeit bestmöglich zu gestalten, aber die momentan vermittelten Inhalte werden, sobald wir wieder einen „normalen“ Schulbetrieb aufnehmen können, nochmals aufgegriffen und wiederholt. Lernen ist ein Prozess zwischen Personen, es braucht den Kontakt zu den Mitmenschen. Absolut selbständig eignen sich Kinder Inhalte an, wenn ein hohes Eigeninteresse die Motivation ist, dass dies für schulische Lernhalte eher bedingt gilt, ist auch mir und den Lehrkräften bewusst. Nachdem in den letzten drei Wochen die Kinder sehr viel Zeit mit digitalen Medien verbracht haben, hoffe ich, dass die Ferientage dazu dienen, etwas abzuschalten.

Für unsere fünften und sechsten Klassen haben wir als Angebot ein Spiel- und Spaß-Aufgabenblatt zusammengestellt. Es verstecken sich dahinter keine schulischen Lerninhalte, sondern die Absicht, Freude zu schenken bzw. Ihnen eine Möglichkeit zu geben, auf die Aussage „Mir ist so langweilig“ zu reagieren. Wenn Ihr Kind Spaß daran hat, ist auch eine Erweiterung möglich. Für die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 6 habe ich mit den Lehrkräften auf Wunsch einzelner Eltern vereinbart, dass für die zweite Ferienwoche Übungen auf absolut freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt werden können. Freiwillig heißt, dass niemandem ein Nachteil entsteht, wenn die Übungen nicht gemacht werden. Sie würden in Abhängigkeit von der Einschätzung der Fachlehrkräfte am Mittwoch, dem 15.4., zur Verfügung stehen. Für die Jahrgangsstufen 6, 8,9 und 10 wird in der zweiten Ferienwoche eine Anleitung zum 10-Finger-Tastschreiben verschickt, auch dies nur ein Angebot. Die Jahrgangsstufe 7 kann, wenn die Kinder möchten, dazu ihren Mebis-Kurs fortsetzen. Wenn Ihr Kind nach den vergangenen Wochen Abstand von den schulischen Aufgaben benötigt, dann haben die Gesundheit in physischer und psychischer Hinsicht und ein entspanntes Familienklima auf jeden Fall Vorrang.

Für diese Woche möchte ich mit folgenden Gedanken schließen und hoffe bei all den vielen negativen Meldungen derzeit ein wenig positive Gefühle zu vermitteln:

Nicht alles ist abgesagt oder verboten:
Frühling und Sonne sind nicht abgesagt,
Reden und Zuhören sind nicht abgesagt,
Familie und Freundlichkeit sind nicht abgesagt,
Hobby (daheim) und Garten sind nicht abgesagt,
Lesen und Musik sind nicht abgesagt,
Freundschaft und digitale Kontakte sind nicht abgesagt,
Brettspiele und Filmabende sind nicht abgesagt,
Pause machen und Briefeschreiben sind nicht abgesagt,
Kochen und Werken/ Basteln sind nicht abgesagt,
Gute Laune und Fröhlichkeit sind nicht abgesagt
und so viel Schönes mehr.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, Ihren Kindern und all Ihren Angehörigen ein trotz aller Einschränkungen schönes Osterfest, bleiben Sie alle gesund und behütet und freuen wir uns auf ein glückliches Wiedersehen,

Ihr/ Euer Schulleiter Peter Schobert