Triumph beim opf.rocks-Ideenwettbewerb 2020 in der Kategorie Soziales und Ehrenamt

Ganz nach dem Motto „Deine Oberpfalz. Deine Idee“ präsentierte das Oberpfalzmarketing den Wettbewerb opf.rocks. Am Mittwoch, den 11.08.2021, fand im alten Rathaus in Kallmünz, auch bekannt als Perle des Naabtals, die festliche Preisverleihung in den sechs Kategorien Wirtschaft, Kunst & Kultur, Sport & Freizeit, Essen & Trinken, Bildung & Wissenschaft und Soziales & Ehrenamt statt.

Zu Gast waren neben den drei Finalisten in jeder Kategorie auch zahlreiche Ehrengäste aus der Oberpfalz. Nacheinander durften Frau Prof. Dr. Andrea Klug als Präsidentin der OTH Weiden-Amberg, Frau Landrätin Tanja Schweiger, Herr Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Herr Sparkassenvorstandsvorsitzender Werner Heß und der Kallmünzer Bürgermeister Ulrich Brey die Preise an die jeweiligen Sieger überreichen. Begleitet von einem Jazz-Duo wurden in jeder Kategorie zunächst die drei Finalisten in kurzen Videos vorgestellt, bevor es zur feierlichen Preisverleihung kam. Anschließend durften die Sieger in jeder Kategorie noch einige Informationen über ihr Projekt erläutern.

Die Kategorie Soziales & Ehrenamt kam zum krönenden Abschluss der Preisverleihung und der Sieger lautet: Gymnasium Eschenbach. Gemeinsam mit Herrn Götzl durften Hanna Seemann und Jan Thumfart an der Preisverleihung teilnehmen und den ersten Preis in der Kategorie Soziales & Ehrenamt, der aus einem Scheck über 1000€ und einem Pokal, der in Zukunft das Schulhaus schmücken wird, besteht, entgegennehmen. Anschließend fand noch eine kleine Zusammenkunft mit gemeinsamen Essen im Felsengarten der Münter Stuben statt, bei der Kontakte zu den anderen Finalisten geknüpft werden konnten und man gemeinsam den Abend ausklingen lies.

Fabian Götzl ist der eigentliche Ideengeber hinter dem Filmprojekt für Senioren durchgeführt durch die Zehnten Klassen. Er hat sich dieses soziale Projekt überlegt, um den Senioren, die ja leider nicht mehr so mobil sind und während den Lockdownphasen nur sehr wenig Besuch bekamen, Orte aus ihrer Kindheit und dem späteren Leben in kurzen Filmen zu zeigen und einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Soziales & Ehrenamt – Man könnte auch sagen: Die Seele unserer Gesellschaft. Gerade heute, in einer Welt, in der alles immer schneller und besser sein muss, in der kaum noch Zeit für andere Menschen ist, trifft es unsere älteren Mitbürger besonders hart. Für sie nehmen sich viele einfach keine Zeit und auch wegen des Lockdowns sind sie oft allein und einsam. Deshalb war es den Schüler*innen ein ganz besonderes Anliegen, diesen Menschen Zeit und schöne Momente zu schenken, um für sie trotz aller Hygienemaßnahmen da zu sein und der Gesellschaft etwas Gutes zu tun. Die Schüler*innen, die am Projekt beteiligt waren, haben den Senioren einen kleinen Ausbruch aus dem Corona-Trott in Form von Videos geschenkt, um wieder mehr Freude und Abwechslung in den Alltag zu bringen und das wurde von den Senioren auch freudig angenommen. Auch in Zukunft soll das Projekt fortgeführt werden und es ist auch gut denkbar, dass das Projekt auch auf andere Einrichtungen und Schulen ausgedehnt werden kann. Man kann also mit Stolz sagen, dass die Schüler*innen mit diesem Projekt wesentliche Aspekte der Idee der sozialwirksamen Schule umgesetzt haben.

Jan Thumfart

opfRocks1
Fabian Götzl, Hanna Seemann und Jan Thumfart bei der Preisübergabe. (Quelle: www.oberpfalztag.de)

opfRocks2