Deutsch-französischer Tag: Rendez-vous sur le web...

Seit nunmehr zwei Jahren liegt der deutsch-französische Austausch mit unserer Partnerschule in Nérac nun gewissermaßen „auf Eis“. Corona ließ keine gegenseitigen Besuche zu.
Was lag da näher, als anlässlich des „Deutsch-französischen Tages“, der ja ohnehin zuvorderst der Pflege der deutsch-französischen Beziehungen dienen soll, die Kontakte zumindest via Internet aufzufrischen.

So trafen sich in der Woche vom 24.01. (Der 22.Januar, der eigentliche deutsch-französische Tag, fiel dieses Jahr auf einen Samstag.) drei Französischklassen unserer Schule mit Deutschklassen unserer Kollegin Susanne Prohon aus dem Collège Henri de Navarre bzw. dem Lycée George Sand zu einem „Live-Chat“.

• bild_1
  • bild_2
  • bild_3

Am Montag war zuerst die Klasse 8c mit Laura Lehner an der Reihe, die mit einer 4e aus Nérac Kontakt aufnahm, am Donnerstag folgten dann die 10.Klassen von Andrea Konrad und Peter Arzberger, um sich mit einer 1ère aus dem Lycée George Sand zu unterhalten.

Dabei ging es zuallererst einmal um das gegenseitige Kennenlernen, um Schule und Alltag und um persönliche Interessensgebiete wie Sport, Musik und Ähnliches. Aber allein diese „Allerweltsthemen“ lieferten offenbar so viel Gesprächsstoff, dass die für die Online-Begegnung veranschlagten 60 Minuten wie im Flug vergingen. Alle Teilnehmer waren mit Feuereifer bei der Sache. Besonders erfreulich war für die Französischlehrer die Beobachtung, dass sich viele konsequent bemühten (und zwar erfolgreich, denn nennenswerte Verständigungsschwierigkeiten gab es nicht!), in der Muttersprache ihrer Partner zu „chatten“. Und was ebenfalls als positive Bilanz festzuhalten ist: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen jetzt – wenn auch vorerst „nur“ digital – in Kontakt zu französischen Jugendlichen. Und vielleicht ergibt sich ja aus dem einen oder anderen Online-Kontakt eine persönliche Begegnung und ein Austausch auf privater Basis.

ARZ