Studienfahrt Hamburg

Die Studienfahrt Hamburg wurde von Herrn Schamel geplant und organisiert,

jedoch konnte er selbst nicht daran teilnehmen, da er zu diesem Zeitpunkt jeden Augenblick die Geburt seiner Tochter erwartete. Stattdessen begleiteten Herr Kreuzer und Frau Deinzer die 23 AbiturientInnen. Wir fuhren mit dem Zug von Pegnitz aus über Nürnberg nach Hamburg, die Stimmung war gut und die insgesamt ca. 5,5 Stunden dauernde Fahrt ging für jeden relativ schnell vorüber.

In Hamburg bezogen wir dann gleich unser zentral gelegenes Ho(s)tel, die Superbude. Den Abend begannen wir mit einemkurzen Spaziergang durch die Hamburger Innenstadt und einem anschließenden Abendessen.

Die nächsten Tage erkundeten wir Hamburgs Sehenswürdigkeiten zu Lande und zu Wasser. Wir begannen den Dienstag mit einer Stadtrundfahrt in einem offenen Doppeldeckerbus. Nachmittags besuchten wir den Hafen, die Landungsbrücken und nahmen an der großen Hafenrundfahrt teil, die uns unter anderem zu den großen Containerschiffen und zur Elbphilharmonie brachte. Abends wartete dann ein für Hamburg typisches kulturelles Ereignis auf uns. Wir gingen zum Muscial Rocky und konnten mit eigenen Augen und Ohren das Musical erleben, das als erstes deutsches Musical jemals am Broadway in New York gezeigt wird.

Am Mittwoch konnten wir sowohl die Casinos von Las Vegas als auch das Hamburger Fußballstadion bewundern, Flugzeuge starten und landen sehen, den Passagieren auf der AIDA zuwinken, Pippi Langstrumpfs Villa und sogar den Weihnachtsmann entdecken. Im Miniaturwunderland, der größten Modelleisenbahn der Welt, konnten wir all das und noch viel mehr sehen und bestaunen. Den Tag rundeten wir mit einem Spaziergang durch die Speicherstadt und die neue Hafencity ab.

Den Donnerstag begannen wir mit einer Führung durch das Haus der Photographie in den Deichtorhallen. Wir erfuhren etwas über die prämierten Zeitschriften, Cover, Werbekampagnen und Fotostrecken des Jahres 2012 und außerdem viel Wissenswertes über die Entstehungshintergründe einzelner Fotos. Den Nachmittag verbrachten wir Landratten an Bord des größten fahrtüchtigen Museumsfrachtschiffes der Welt, der Cap San Diego. Wir beendeten die Studienfahrt am Abend mit einem gemeinsamen Abendessen, bevor wir am nächsten Morgen mit dem Zug zurück in die Heimat aufbrachen.

Eva Deinzer