„Helfende Hände“ für die Ukraine

– das war das Motto der Spendenaktion, die in der letzten Märzwoche am Gymnasium Eschenbach durchgeführt wurde.

Dabei waren alle Mitglieder unserer Schulfamilie – Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen im Sekretariat und natürlich auch die Damen vom Pausenverkauf – aufgerufen gegen eine Mindestspende von 2 € einen Handabdruck in den ukrainischen Landesfarben auf einer zunächst weißen Flagge zu hinterlassen.

• comp_handabdruck_1
  • comp_handabdruck_2

• comp_handabdruck_3
  • comp_handabdruck_4

Erfreulicherweise war die Beteiligung derer, die mit diesem symbolischen Handabdruck gleichzeitig auch ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt und für Solidarität, Frieden und Menschlichkeit setzten, sehr hoch. Die beiden ersten ukrainischen Schüler – Artem und Solomia – , die seit dieser Woche unser Gymnasium besuchen und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern herzlich aufgenommen wurden, ließen es sich ebenso nicht nehmen, die insgesamt 12 m2 große Flagge mit ihren Handabdrücken in blau und gelb zu füllen. Sie wird demnächst unsere Aula „schmücken“.

Besonders schön zu sehen ist es, dass sich so viele Mitglieder unserer Schulfamilie motiviert gefühlt haben, ihre Verbundenheit mit den aus der Ukraine Geflüchteten auszudrücken und diese Aktion zu unterstützen. Das Spendenergebnis ist überwältigend! Über 4600 Euro konnten für die ukrainischen Flüchtlinge gesammelt werden. Dieser Erlös geht an den hiesigen Verein „Einfach machen e.V.“, der den Geflüchteten vor Ort schnell und unbürokratisch helfen wird. Bis zu den Osterferien kann übrigens unter dem Verwendungszweck „Spendenaktion Gymnasium Eschenbach – Ukraine“ noch an den Verein gespendet werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die teilgenommen und sehr großzügig gespendet haben.

Danke auch an Katrin Wegmann und die SMV, die die reibungslose Durchführung der Aktion gewährleistet haben.

KUR