Ein Hauch von Broadway - ”You’re the one that I want”

Ein wenig Broadway Spirit brachte letzte Woche ein englischsprachiger Musical Workshop in die Aula.

Als Trainer konnten zwei echte Profis auf dem Gebiet gewonnen werden: Melanie Day, Musicaldarstellerin, Tanzlehrerin und Choreographin, hat ihre Ausbildung in New York und London absolviert. Jonathan Mallalieu ist Regisseur und Leiter der Musical-Schule Beaulieu Arts - School of Performing Arts, die seit vielen Jahren in Frankreich, England und Hongkong tätig ist und vor allem mit Jugendlichen Musicals auf die Bühne bringt. Dieses Jahr soll erstmal auch in Deutschland ein internationaler Musical-Kurs angeboten werden.

• comp_Musical 1
  • comp_Musical2
  • comp_Musical3

Rund 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 studierten mit ihnen den Hit „You’re the one that I want“ aus dem Musical „Grease“ und eine dazu passende Choreographie ein. Dabei machte Jonathan den Jugendlichen deutlich, dass Musical nicht nur Tanz und Gesang bedeutet, sondern vor allem auch Schauspielerei ist und übte mit ihnen, wie man mit Gesichtsausdruck und Körpersprache in seiner Rolle überzeugt.

Unsere Schülerinnen und Schüler ließen sich von Melanies Elan und Jonathans britischem Humor mitreißen und waren begeistert bei der Sache. „Das sollten wir viel öfter machen!“ und „Könnten wir das nicht mal einen ganzen Tag lang machen?“ war oft zu hören.

Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen in Frankreich, denn die Schule Beauville Arts liegt ganz in der Nähe unserer Partnerschule in Nérac und wir sind herzlich eingeladen, beim nächsten Schüleraustausch mal vorbeizuschauen.

KON