6. Klassen bei den Umwelttagen in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Diese Woche ist es endlich soweit: Nach 2 Jahren Corona-Pause können in diesem Schuljahr die Umwelttage für die 6. Klassen in Waldmünchen endlich wieder stattfinden. Während die Klassen 6c und 6d von Montag bis Mittwoch mit Andrea Hofmann, Maria Burger und Andreas Wiesinger sind, folgen die Klassen 6a und 6b von Mittwoch bis Freitag mit Isabella Beyer, Florian Ackermann und Uli Dünzl nach.

Die Unternehmung „Umwelttage“ wurde im Rahmen der Einführung der Sozialwirksamen Schule am Gymnasium Eschenbach im Schuljahr 2018/19 als neuer Baustein integriert, um vor allem den Werten Gemeinschaft, Verantwortung und Respekt Nachdruck zu verleihen. Eine enorme Aufwertung dieser schulischen Veranstaltung erfuhren die Umwelttage zu Beginn dieses Schuljahres durch die verpflichtende Implementierung von Alltagskompetenzen in den gymnasialen Lehrplan.

• comp_IMG_8468
  • comp_IMG_8472
  • comp_IMG_8478
  • comp_IMG_8479
  • comp_IMG_8484
  • comp_IMG_8486
  • comp_IMG_8487
  • comp_IMG_8489
  • comp_IMG_8490
  • comp_IMG_8491
  • comp_IMG_8494

In Waldmünchen werden in den drei Tagen spezielle Veranstaltungen rund um das Thema „Umwelt und Natur“ wie beispielsweise eine Wanderung mit einem Naturparkranger oder der Besuch des Energieparks durchgeführt. Daneben dienen die zahlreichen Workshops der Reflektion des eigenen Handelns und der Förderung des Verantwortungsbewusstseins.
Daneben soll die Fahrt natürlich auch dem weiteren gegenseitigen Kennenlernen sowie der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung dienen. Regelmäßig durchgeführte Reflexionen und Nachbesprechungen sollen dabei das gemeinsame Miteinander verbessern.

SEZ