Wie bin ich ein guter Klassensprecher?

Klassensprecher-Seminar am Gymnasium Eschenbach

Nachdem die Klassensprecher der 5. Klassen in Lambach zum Abschluss der Kennenlerntage gewählt wurden, fand am Montag, den 17. Oktober 2022 unter der Leitung der beiden Verbindungslehrer Kathrin Wegmann und Andreas Wiesinger das alljährliche Klassensprecherseminar statt.

Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch der Klassensprecher untereinander wurden zusammen mit den nun scheidenden Schülersprecherinnen Nele Hänisch und Emma Meister die für einen guten Klassensprecher wichtigen Eigenschaften in einer Mindmap zusammengetragen. Eigenschaften wie Geduld, Neutralität, Sensibilität und Einfühlungsvermögen wurden als wichtige Qualitäten ebenso genannt wie Durchsetzungsvermögen, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Anschließend präsentierten Emma und Nele den neuen Klassensprechern einige Informationen zur SMV und dem Wirken der Verbindungslehrer. Auch das Konzept der sozialwirksamen Schule wurde noch einmal erklärt.

Anschließend freuten sich alle Beteiligten auf den Schulleiter Harald Olschner, der sich für beide Seminare viel Zeit nahm und mit den KlassensprecherInnen über deren Vorschläge diskutierte. Es war toll zu sehen, dass die KlassensprecherInnen ihm nicht nur Probleme präsentierten, sondern ihm auch erzählten, was an der Schule sehr gut läuft und gerne beibehalten werden soll (z.B. Medientutoren, Tabletklassen, unser gutes Schulklima, die netten LehrerInnen usw.!)

Den Abschluss des Seminars bildete die Wahl der neuen Schülersprecherinnen und Schülersprecher. Wir gratulieren sehr herzlich: Justus Beck (Q11) zur Wahl des 1. Schülersprechers, Lena Pöllath (10. Klasse) zur Wahl der 2. Schülersprecherin und Emma Schneider (10. Klasse) zur Wahl der 3. Schülersprecherin. Euch allen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass ihr euch zur Wahl gestellt habt und zusammen mit uns das Schulleben gestalten wollt! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch und wünschen euch ein erfolgreiches und erlebnisreiches Schuljahr 2022/23!

Euere Verbindungslehrer Kathrin Wegmann und Andreas Wiesinger