Wie verhalte ich mich richtig an der Bushaltestelle?

Mit dieser Frage und noch weiteren interessanten Fragestellungen rund um das Thema „Verhalten am Bus und an der Bushaltestelle“ beschäftigten sich am vergangenen Montag und Dienstag unsere fünften Klassen.
In Zusammenarbeit mit der Polizei Eschenbach und dem Busunternehmen Fraunholz gelang es auch in diesem Jahr die Veranstaltung durchzuführen.

Durch den Schulwechsel und den damit verbundenen neuen Schulweg sollen die Schülerinnen und Schüler präventiv über lauernde Gefahren an der Bushaltestelle und auf dem Schulweg aufgeklärt werden.
Zunächst besprach Herr Zawal von der Polizei Eschenbach mit den Kindern die Probleme, die im Zusammenhang mit dem täglichen Schulweg auftreten. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler selbst praktische Übungen an der Bushaltestelle durchführen. Herr Fiebig vom Busunternehmen Fraunholz demonstrierte den Kindern beispielsweise mit Hilfe eines Krautkopfes, was mit den Knochen eines Menschen passiert, wenn sie unter die Räder eines Busses kommen. Aktiv durften die Kinder auch werden, als es um die Toten Winkel am Bus, das Verhalten der Hinterräder in einer Kurve und den ausscherenden Bus beim Ausfahren der Bushaltestelle ging.

HOS