AIDS-Schleifen-Aktion erbrachte 400 Euro

Die 10. Klassen wurden im Rahmen des Biologie-Unterrichts, geleitet von den Lehrkräften Christina Kurz und Bianca Regner-Hofmann, über die Krankheit AIDS informiert. In diesen Stunden äußerte sich der Wunsch der Schüler/innen den Betroffenen auch finanziell zu helfen.

Dabei wurde die Idee geboren, am Welt Aids Tag selbstgebackene Plätzchen in Form der AIDS Schleife zu verkaufen. Dazu wurden Ausstecher in Form von Schleifen gekauft und ein Gymnasium- Eschenbach Aufkleber für die Tüten künstlerisch entworfen, Plakate mit Informationen im Schulhaus ausgehängt und die 10. Klasse Schüler/innen kamen an diesem Tag schwarz gekleidet und trugen solidarisch die rote AIDS Schleife. In den beiden Pausen wurden an die Schulgemeinschaft die Plätzchen im Dreierpack verkauft und es kam ein Erlös von 400 Euro zusammen.

• comp_bild_1
  • comp_bild_2

Mitte Januar kam Hans Peter Dorsch von der psychosozialen AIDS Beratungsstelle aus Regensburg zur Geldübergabe nach Eschenbach und freute sich, eine so große Spende mit nach Regensburg nehmen zu können. Er erzählte von seiner Arbeit mit den Betroffenen und wie das Geld konkret verwendet wird. Hier zeigte Herr Dorsch durch seine Schilderung, dass oft schon mit einem kleinen Geldbetrag den Menschen und deren Familien geholfen werden kann. Er ging auch auf Flüchtlinge aus der Ukraine ein, die ebenfalls in seine Dienstelle kommen um Hilfe in medizinischen und rechtlichen Fragen Hilfe zu bekommen.

Großes Lob und Anerkennung zollte auch Martin Maier als stellvertretender Schulleiter den Schülern und allen verantwortlichen Lehrkräften, die diese Aktion unterstützt und so reibungslos haben ablaufen lassen.

Im Hinblick auf unsere SWS eine tolle Aktion!

REG/KUR