Informationen zum Übertritt ans Gymnasium Eschenbach

Das bayerische Schulsystem ermöglicht viele Übergänge. Wenn ein Kind im Übertrittszeugnis der 4. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht einen Durchschnitt von mindestens 2,33 erreicht, ist es für das Gymnasium geeignet.

Andernfalls kann seine Eignung bei einem dreitägigen Probeunterricht vom ??.–??. ??? 201? festgestellt werden. Aufgabenbeispiele dazu finden Sie hier.

Die Anmeldung am Gymnasium erfolgt unabhängig davon zwischen dem ?. und dem ??. ??? 201? (Mo./Di. 8.00 - 17.00 Uhr, Mi./Do. 8.00 - 16.00 Uhr, Fr. 8.00 - 14.00 Uhr). Dabei sind das Übertrittszeugnis der Volksschule und eine Geburtsurkunde vorzulegen. Den Anmeldebogen für unser Gymnasium sowie den Erfassungsbogen für die Kostenfreiheit des Schulwegs können Sie bequem und kostenlos online im Internet ausfüllen. Einen Link dazu finden Sie bei den Formularen im Service Bereich der Seite.

Alle Eltern haben außerdem die Möglichkeit, ihr Kind in der gebundenen Ganztagsklasse oder in der offenen Ganztagsschule anzumelden.

Eltern können sich gern frühzeitig und umfassend am Gymnasium Eschenbach mit ihren Kindern beraten lassen. Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler in unserer Region, die die Voraussetzungen zum Übertritt ans Gymnasium erfüllen, bestmöglich fördern.

Außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit unserem Sekretariat.