Schulleiter zu Gast bei Freunden und Partnern in der Slowakei und in Polen

OStD Dr. Knut Thielsen, der sich selbst gern als „überzeugten Europäer“ bezeichnet, stattete im März 2012 kurz vor den Osterferien der langjährigen Partnerschule des Gymnasiums Eschenbach, dem Gymnázium Jura Hronca in Bratislava (Slowakei), und seiner Amtskollegin, Frau Dr. Zuzana Munková, auf deren Einladung hin einen mehrtägigen Besuch ab.

In mehreren sehr konstruktiven Gesprächen diskutierten beide die künftigen Möglichkeiten und Perspektiven des Austausches. Thielsen war von der Herzlichkeit der Gastfreundschaft sehr beeindruckt und dankte ausdrücklich für die herausragende Kooperation. (Linkes Foto von links: Der „Pfeiler“ des Austausches auf slowakischer Seite, Dr. Jan Mayer, Frau Direktorin Dr. Zuzana Munková, Dr. Thielsen)

120618 bratislava

120618 nowy

Im Mai und Juni 2012 nahm Lena Rauh, Schülerin des Gymnasiums Eschenbach, an einem vom Deutsch-polnischen Jugendwerk (DPJW) geförderten vierwöchigen Praktikum am Gymnazjum Nowy Wisnicz (Polen) teil. Die Schule ist seit 2009 Partnerschule der Wirtschaftsschule Eschenbach. Auf Einladung der Schulleiterin, Frau Elżbieta Krajewska, und in enger Abstimmung mit StD Walter Schnoy als Leiter der Wirtschaftsschule reiste Dr. Thielsen in den Pfingstferien in die Nähe von Krakau und führte mehrere kollegiale Gespräche in äußerst angenehmer Atmosphäre. (Rechtes Foto von links: Dr. Thielsen, Frau Direktorin Elżbieta Krajewska, die für den Austausch mit der Wirtschaftsschule zuständige polnische Kollegin, Frau Bożena Glab).