Arpad Müller erringt 1. Preis in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik

121112 arpadEschenbach (tls). Das Gymnasium Eschenbach feiert einen Erfolg der besonderen Art: Der Abiturient Arpad Müller aus Auerbach, er besucht zurzeit die 12. Jahrgangsstufe (Q 12), hat in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik einen äußerst respektablen 1. Preis errungen. Dies gelang bundesweit nur 57 Schülern. Zur offiziellen Ehrung der bayerischen Preisträger wird er in Kürze zusammen mit seinem Betreuungslehrer, Studienrat Ulrich Dünzl, nach Roth eingeladen.

Der Bundeswettbewerb Mathematik wurde durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 1970 ins Leben gerufen mit dem Ziel, bei Schülerinnen und Schülern an höheren Schulen nachhaltiges Interesse an der Mathematik zu wecken. Im Jahr 2011 nahmen in der ersten von drei Runden bundesweit 1.651 junge Leute teil, an der zweiten Runde nur mehr 156.

Schulleiter Dr. Knut Thielsen gratulierte Arpad Müller zu dieser herausragenden Leistung und dankte Ulrich Dünzl für die kontinuierliche Begleitung und Unterstützung des erfolgreichen Kandidaten. Der Schüler machte bereits in der 5. Klasse durch ein Referat über die Kreiszahl p (Pi) auf sich aufmerksam. Er studiert – wohlgemerkt vor Ablegen der Abiturprüfung – mittlerweile im 5. Semester als Jungstudent im Frühstudium mit sehr gutem Erfolg Informatik an der Fernuniversität Hagen.

Eine solche Höchstleistung, so Oberstudiendirektor Dr. Thielsen, belege einmal mehr die Qualität von Unterricht und Lernerfolg am Gymnasium Eschenbach, aber natürlich auch die außergewöhnliche individuelle Begabung des so erfolgreichen Abiturienten. Arpad Müller setzt sich darüber hinaus etwa durch die Entwicklung einer Software zur Verwaltung von Spielergebnissen beim schulinternen Schachturnier für die Gemeinschaft ein. Thielsen ermutigte Arpad Müller zur Teilnahme an der dritten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik und rief seine Mitschüler in allen Jahrgangsstufen auf, sich an ihm ein Beispiel zu nehmen.

Bildunterschrift (von links): Oberstudiendirektor Dr. Knut Thielsen, Preisträger Arpad Müller, Studienrat Ulrich Dünzl (Betreuungslehrer) freuen sich über den Erfolg.