Biologie–Untericht der besonderen Art

Eine besondere Form des Biologie–Unterrichts erlebten die Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums Eschenbach: Zu Gast war die Schauspielerin Barbara Geiger mit "Fräulein Brehms Tierleben – Der Wolf". In Theaterform gab sie Einblicke in das Leben der Wölfe und deren Herkunft.

Der Wolf ist wieder da: Vor allem in der Lausitz im Osten Deutschlands gibt es frei lebende Rudel, und auch in Bayern tauchten bereits einzelne Tiere auf. Was für die einen Grund zum Jubeln ist, macht anderen Angst. Spätestens seit Rotkäppchen hat der Wolf "Imageprobleme". Naturbotschafterin "Fräulein Brehm" – angelehnt an das vor gut 150 Jahren erschienene Werk "Brehms Tierleben" – sprach über Wolfsforscher, Lausitzer Wölfe und vielem mehr rund ums Thema "Canis lupus".

bild_1 bild_2 bild_3

Mit Konzentration und Begeisterung folgten die Schüler den Ausführungen Geigers, erzielten damit zudem einen bleibenden Lerneffekt und vergrößerten ihr Wissen über das scheue Wildtier.