Vive la France!

Das Gymnasium Eschenbach feierte gebührend den 50.Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags.

Fast alle Französischklassen waren eingebunden in die Aktivitäten und die angebotenen französischen Spezialitäten genoss sogar die gesamte große Schulgemeinschaft. Schon Wochen davor hatte die Q 12 sich mit dem Elysée-Vertrag und dessen weitreichenden Konsequenzen auseinandergesetzt. Unter der Anleitung von Studienrätin Eva Zitzler entstanden große farbige und witzige Comics in französischer Sprache und es wurde ein Landeskundequiz durchgeführt. Die Schautafeln mit den Werken in der Aula der Schule fanden viel Beachtung und Anerkennung gerade bei den Mitschülern. Gut vorbereitet war auch der Life-Chat der elften Klasse mit dem Partnergymnasium in südfranzösischen Nérac, dem Lycée George Sand, den Oberstudienrätin Gabi Zaus durchführte.

Brocklneu

Doch nicht nur die Augen kamen zu ihrem Recht, sondern ganz besonders die Ohren. Es kam der Chansonnier Fabrice Prockl ans Gymnasium und präsentierte Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen auf humorvolle und charmante Weise verschiedene französische Chansons der großen Interpreten wie Georg Brassens, Renault, George Moustaki, Jacques Brel, Christophe, Boris Vian und vielen anderen. Die Veranstaltung fand im so genannten Glaskasten des Gymnasiums statt, der in den Landesfarben mit Kokarden, Girlanden und der französischen Flagge geschmückt war. Vor der musikalischen Darbietung erläuterte er jeweils kurz die Geschichte und die Hintergründe der Lieder. Es waren heitere (Le Sacré Charlemagne) aber auch ernste Themen vertreten wie Landflucht (Le Petit Âne Gris), Krieg (Le Déserteur), das Anderssein (Le Métèque) u.v.m. Zum Abschluss sangen sogar alle gemeinsam das "Aux Champs-Elysée".

Herr Prockl selbst bezeichnete sich humorvoll als „Ergebnis der deutsch-französischen Freundschaft“. Seine Eltern, ein Oberpfälzer und eine Pariserin, hätten diese nämlich sehr ernst genommen und so seien er und seine beiden Geschwister der lebende Beweis der Jumelage, der Partnerschaft, erzählte Prockl in bestem Französisch und bestem Oberpfälzisch. Darum ist es ihm ein besonderes Anliegen, die französische Kultur und Sprache jungen Menschen in Deutschland nahezubringen. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eschenbach genossen ebenso wie die Kolleginnen und Kollegen sichtlich das wunderbare Programm. Vielen Dank, Herr Prockl, und vielen Dank an Frau Ganshorn, die diesen überaus gefragten Künstler für uns organisiert hatte.

Auch kulinarisch war vieles an diesem Tag geboten. So offerierte die Klasse 10 c braune und weiße Mousse au Chocolat und auch eine feine französische Zitronencreme. Verschiedene Kuchen fanden schnell ihre Abnehmer und ebenso die mit verschiedenem Käse, Eiern, Preiselbeeren und manchem mehr belegten Baguettesabschnitte.

Auch die Schulkantine war ganz "à la France". Angeboten waren eine leckere Dijon-Senf-Gemüse-Suppe, provenzalisches Hähnchen, Salat au melon und leckerer Elsässer Flammekuchen. Für ihr Gourmetangebot erhielt Frau Müller so viel Lob von den Schülern, dass sie sogar an ein derartiges regelmäßiges Angebot nachdenkt.

Direktor Dr. Knut Thielsen freute sich sehr über seine engagierte Fachschaft und dankte herzlich stellvertretend dem Fachbetreuer Oberstudienrat Peter Arzberger für die Koordination der Angebote.