Fünf Landessieger beim 60. Europäischen Wettbewerb 2013

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2013 sein 60. Jubiläum feiert. Mit zuletzt über 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit 1.000 Schulen ist er nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Groß war daher die Freude am Gymnasium Eschenbach, als bekannt wurde, dass fünf Schülerinnen beim diesjährigen europäischen Wettbewerb bayerische Landessieger wurden.

Zusammen mit ihrer Deutschlehrerin, Studienreferendarin Stefanie Spandl, bearbeitete eine Gruppe von vier Schülerinnen der Klasse 6d im Unterricht das Thema: „Eine kulinarische Reise durch Europa“. Mit großem Engagement und spürbarer Freude ging man zu Werke, erstellte Speisekarten mit köstlichen Gerichten aus mehreren europäischen Ländern und wurde so bayerischer Landessieger in der Altersgruppe.

Amelie Kopp aus der 11. Klasse fertigte im Rahmen des Kunstunterrichts bei Studiendirektorin Susanne Vonhoff zu dem anspruchsvollen Thema „Europäische Bürgerinitiative“ ein Plakat für eine europäische Bürgerinitiative gegen den Walfang. Auch sie wurde bayerische Landessiegerin. Schulleiter Dr. Knut Thielsen gratulierte allen Preisträgerinnen herzlich und dankte den Lehrkräften für die Motivation und sehr gute Betreuung der erfolgreichen Schülerinnen.

130223 europ wettbewerb

Von links nach rechts,

vordere Reihe: Thea Ferber, Janne Junkawitsch,

hintere Reihe: Frau Spandl, Frau Vonhoff, Amelie Kopp, Lea Sommer, Marlene Arnold, Dr. Thielsen