Neue Leselust: Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb 2013 am Gymnasium Eschenbach

Anlässlich der 55. Ausgabe des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufenen deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs trafen sich auch in diesem Jahr die lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, um aus ihren Lieblingsbüchern zu lesen. Im Rahmen des Deutschunterrichts der 6. Jahrgangsstufe wurden bis zum 15. November die jeweiligen Klassensieger ermittelt.

Am Freitag, den 21.11.2013 war es dann soweit: Adrian Ziegler (6a), Christoph Reisner (6b), Rebecca Stopfer (6c) sowie Laura Domeyer aus der Klasse 6d stellten sich in der Aula des Gymnasiums Eschenbach der Jury, bestehend aus den Fachlehrern der sechsten Klassen für das Fach Deutsch, darüber hinaus für die Schulleitung Isabella Beyer, Eckard Bodner von der Buchhandlung Pressath sowie der Vorjahressiegerin Patricia Schreml und Markus Brandl, der den Schulentscheid organisierte. Das Publikum bestand aus Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe.

Auf die Klassensieger warteten zwei Herausforderungen: Nach kurzen einführenden Worten der Teilnehmer zu ihren ausgewählten Büchern lauschten Zuschauer und Jury gespannt dem Vorlesen der Textausschnitte. In jeweils drei Minuten galt es, die Jury von seiner Leseleistung zu überzeugen, wobei nicht nur die Lesetechnik, sondern auch Textauswahl und die Fähigkeit des interpretierenden Lesens in der Wertung Berücksichtigung fanden. Unter den Texten fanden sich verschiedene Genres und Themenfelder, von Fantasy (C. Paolini: Eragon; A. Bekker: Angriff der Orks) über Abenteuer (F. Lenk: Die Schatzjäger – Der gläserne Löwe) bis hin zur bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin E. Blyton und einem Auszug aus ihrer „Pimpernells“-Serie.

Gespannte Stille herrschte in der Aula, als die Teilnehmer zu lesen begannen. Diese präsentierten ihre Werke mit großer Leidenschaft, begeisterten Publikum und Jury gleichermaßen und hatten sichtlich Freude am Lesen. Dies machte es für die Jury außerordentlich schwierig, Favoriten kristallisierten sich noch keine heraus.

Die Entscheidung musste die zweite Herausforderung bringen, bei der die Schülerinnen und Schüler aus einem ihnen unbekannten Text jeweils zwei Minuten verlesen sollten. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf die Gruselgeschichte „Das schaurige Haus“ von Martina Wildner.

Die Leseleistungen hielten dem Druck stand, die Teilnehmer konnten sich souverän in die ihnen unbekannten Zeilen einfühlen und präsentierten dem Publikum so auf denkbar gelungene Weise die Geschichte Wildners. Der Beifall des Publikums war allen LeserInnen anschließend gewiss.

Die Jury zog sich zu intensiven Beratungen zurück, bis schließlich der Sieger des Schulentscheids feststand:  Es ist Christoph Reisner aus der 6b, der mit „Eragon“ ebenso souverän umzugehen wusste wie mit dem ihm unbekannten Werk.

131125 vorlesewettbewerb

Von links nach rechts vorne: Adrian Ziegler (6a), Laura Domeyer (6d), Rebecca Stopfer (6c), Christoph Reisner (6b)

Von links nach rechts hinten: Markus Brandl, Eckhard Bodner von der Buchhandlung Bodner in Pressath

Alle Teilnehmer erhielten abschließend einen Buchpreis und eine Urkunde. Die Preise wurden freundlicherweise von Herrn Eckard Bodner und dem Elternbeirat zur Verfügung gestellt. Christoph Reisner wird sich nun dem nächsten Entscheid stellen, in dem die Sieger aus dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab und der Stadt Weiden gegeneinander antreten. Mit der gezeigten Leseleistung im Schulentscheid braucht er sich vor dieser Konkurrenz nicht zu fürchten!

Adrian Schmalenbach