Gymnasium Eschenbach stellt erneut 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb Mathematik

Arpad Müller aus Auerbach, Abiturient des Jahrgangs 2013 vom Gymnasium Eschenbach, ist es wieder gelungen: Erneut erzielte er einen 1. Preis in der 2. Runde des renommierten, deutschlandweit durchgeführten Mathematik-Wettbewerbs.

Dazu musste er auch in der zweiten Runde vier mathematische Aufgaben lösen, was ihm ohne jeglichen Punktabzug gelang.

Die Aufgaben des Wettbewerbs orientieren sich hauptsächlich an den klassischen Themenge-bieten der Schulmathematik, wie zum Beispiel Algebra oder Geometrie, der Schwierigkeits-grad aber übertrifft vor allem in der 2. Runde selbst den üblicher universitärer Aufgaben-stellungen bei Weitem. Die Lösung der Aufgaben erfordert von den Teilnehmern einen immensen Zeitaufwand. Oftmals vergehen Tage, bis man auf eine Lösungsidee stößt.

Von den bundesweit rund 1.350 Teilnehmern konnten sich nach der 1. Runde rund 600 für die 2. Runde qualifizieren, 220 nahmen schließlich teil. Von ihnen erreichten 66 Schüler einen 1. Preis.

Aus diesem Anlass fand kürzlich die Preisverleihung für alle bayerischen Preisträger am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen statt. Nach einem interessanten Rahmenprogramm für die Preisträger überreichte Ministerialdirigent Walter Gremm, Leiter der Gymnasialabteilung im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, in einer feierlichen Stunde Urkunden und Preise.

Arpad Müller studiert nach dem Abitur Mathematik an der Universität Bonn. Auch sein Schülerstudium Informatik hat er längst noch nicht ad acta gelegt. Die gesamte Schulfamilie des Gymnasiums Eschenbach gratuliert dem ehemaligen Abiturienten ganz herzlich zu seinen außergewöhnlichen Leistungen und wünscht ihm viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Schulleiter Dr. Thielsen gratulierte dem Preisträger am Telefon und dankte Studienrat Ulrich Dünzl für die motivierende und nachhaltige Betreuung.

131219 arpad runde 2

Das Bild zeigt von links nach rechts:
Ministerialdirigent Walter Gremm – Leiter der Gymnasialabteilung im Kultusministerium – , Preisträger Arpad Müller, Studiendirektor Karl Fegert – Mitglied des Beirats für den Bundeswettbewerb Mathematik –, Studienrat Ulrich Dünzl, betreuende Lehrkraft vom Gymnasium Eschenbach.