Katholische Theologie

17 Oberstufenschüler vom Gymnasium Eschenbach nahmen am offenen Studientag der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Regensburg teil.

Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften StD Hans Schmid und StRin i.B. Marianne Moosburger. Thema war „Geld und Gott“ zum Satz aus dem Matthäusevangelium: „Wo dein Schatz ist, das ist auch dein Herz“.
Begrüßt von Professoren, dem Dekan der Fakultät und Domkapitular Monsignore Neumüller hörten sie mit Kommilitonen von weiteren 13 Gymnasien im Vielberth-Gebäude drei Grundsatzreferate der Professoren Dr. Tobias Nicklas, Dr. Bernhard Laux und Dr. Johannes Först. Die interessanten Zusammenhänge, Verflechtungen und Diskrepanzen von Geld und Bibel, Geld und Götzen oder Geld und Kirche wurden angenehm unterbrochen von witzigen Einschüben zweier Referenten aus der Sprecherziehung.
In den folgenden Workshops konnten sich Schüler und begleitende Lehrkräfte intensiver auseinandersetzen mit vielen Aspekten zum Thema. Dabei untersuchte man unter anderem Zusammenhänge von „Religion und Kapitalismus“. Auch wurde gefragt, ob „Geiz wirklich geil“ sei, oder die Johannes-Apokalypse noch ein aktuelles Korrektiv enthalte.
Wie Besitz bei Franz von Assisi, Mutter Theresa, Elisabeth von Thüringen oder dem Propheten Amos bewertet wurde, wurde studiert. Die aktuelle Brisanz bei der Produktion von Smartphones u.ä. und dem hierfür nötigen Abbau von Coltan erarbeitete ein Gruppe anhand von Filmausschnitten der Dokumentation „Blood in the mobile“.
„Was macht die Kirche mit dem Geld?“ fragten sich die jungen Leute und nahmen die soziale Lage und die Hilfen der Kirche kritisch unter die Lupe. Der Umgang der Banken mit dem Geld und das Postulat eines ethischen Investments verwiesen auf diffizile Konsequenzen, aber auch auf die Macht der Verbraucher.
Anhand von historischer und aktueller Literatur untersuchte ein weiterer Workshop die oft recht drastische, aber auch korrektive Kirchenkritik. Bewusst wurden auch hier umsetzbare Konsequenzen besprochen und beim anschließenden Austausch im Plenum vorgetragen.
Ein Rundgang durch die Universität mit einem kurzen Einblick in die Zentralbibliothek beendete den langen Tag auf dem Campus. Das Resümee der engagierten Oberstufenschüler am Abend bezeugte, dass der Studientag in vielerlei Hinsicht informativ, gelungen und für jeden bereichernd war.