Catherine Bouin zu Gast am Gymnasium Eschenbach

Aus Südfrankreich war ans Gymnasium Eschenbach die „Conteuse“, die Erzählerin Catherine Bouin angereist, um die Französischschüler mit Geschichten, Anekdoten, Weisheiten und kleinen Rätseln aus aller Welt zu begeistern.

Bereits seit 20 Jahren ist Frau Bouin in Frankreich und Deutschland unterwegs, um Kindern und Erwachsenen in leichter und lehrreicher Art und Weise Freude am Französischen und manche Einsicht zu vermitteln. Direktor Dr. Knut Thielsen begrüßte herzlich Catherine Bouin, welche bereits zum wiederholten Mal an die Schule geladen war. Er freue sich über den „Motivationsschub“, den ihr Besuch sicher bei den Schülern auslöse und wünschte dem Vormittag einen guten Verlauf.

In bestem Französisch erstanden an diesem Vormittag vor den Augen der Schüler von der 6. bis zur 11 Jahrgangsstufen die liebenswürdigen Gestalten wie Jean und Jeannette, des Gustavin, die eines klugen Richters, gar der „Peau d’Ours“, der Bärenhaut und manch anderer „Helden“.

Bouins kluge Worte fanden dabei stets aufmerksame, offene Ohren. So erfuhren die Schüler, dass „bonheur und malheur“, Glück und Unglück, oft schlecht zu unterscheiden seien und sich leicht das eine ins Andere verkehren kann. Mit den Liebenden, welche zu wenig mit einander geredet hatten, und so beide zu tiefst enttäuscht wurden, wurde gelitten. Dann freute man sich wieder über eine Liebe, die über alle Widrigkeiten siegt und für die Standhaften traumhaft, doch für die Neidischen fatal endet.

Verblüffend waren auch manche Erzählungen aus dem Orient, wie die des klugen Richter, dem es intelligent gelang 17 Kamel zum halben, drittel und neunten Teil an die Erben zu verteilen, indem er sein eigenes vorübergehend dazustellte.

Kleine, einfache Rätsel forderten alle heraus und ein befreiendes Lachen folgte immer der meist verblüffenden Lösung.

Der Fachbetreuer Peter Arzberger bedankte sich herzlich bei Catherine Bouin mit einem Schreibgerät mit dem Monogramm der Schule und betonte mit einem „Au revoir“, dass alle sich ein Wiedersehen wünschen.

140312 bouine zu gast 1  140312 bouine zu gast 2
Bild: Die Erzählerin Catherine Bouin war gern gesehener Gast am Gymnasium Eschenbach, der aufmerksame Schüler fand.