Jungen III im Finale

Hat mit den Jungen III die zweite Fußballmannschaft des Gymnasium Eschenbach Chancen auf den Meistertitel im Regierungsbezirk Oberpfalz?

Neben der Mannschaft Jungen IV (Termin: DI 20.05.14) nehmen auch die Jungen III (Jahrgänge 2000/2001) am Bezirksfinale in Regensburg (MI 21.05.14) teil. Dies ist dann bereits die vierte Runde, zu der sich die Mannschaften qualifizieren konnten.

Klare Steigerung von Spiel zu Spiel

Den Anfang machten die Jungen III bereits Ende März gegen die Realschule Grafenwöhr, welche letztlich klar mit 5:1 besiegt wurde. Die Tore in dieser Begegnung, in der man zunächst versuchte eine schlagkräftige Elf zu formen und einige Spieler auf verschiedenen Positionen zu testen, erzielten Hendrik Reindl (3), Valentin Schieder und Julian Brunner.

Beim Landkreisfinale in Neustadt an der Waldnaab ergaben sich deutlich mehr Probleme. Zu­nächst wurde die Realschule Vohenstrauß mit 4:2 besiegt, allerdings um ein Tor niedriger als der dritte Teilnehmer diese schlug, sodass das abschließende Spiel gegen RS Neustadt gewonnen werden musste. Doch viel schlechter hätte dieses Spiel nicht beginnen können, bereits nach zehn Minuten lag man durch zwei Kontergegentore mit 0:2 zurück. Nun besann sich die Eschenbacher Mannschaft auf ihre Stärken und bekam das Spiel immer besser in den Griff. Ein Foulelfmeter von Sebastian Lindner brachte den Anschluss und ein direkt verwandelter Freistoss von Christian Schmiga den Ausgleich. Erst in den Schlussminuten gelang Burak Isci der verdiente, aber glückli­che Siegtreffer.

Dem bislang stärksten Gegner stand man im Rahmen der Regionalausscheidung mit der Hans-Scholl-Realschule gegenüber, bei der einige Spieler in höherklassigen Juniorenmannschaften (u.a. 1. FC Nürnberg, SpVgg Weiden) spielen. Doch auch in den eigenen Reihen befinden sich viele ta­lentierte Fußballer. Schließlich sorgte vor allem die taktisch disziplinierte und geschlossene Mann­schaftsleistung für einen verdienten 3:2 Erfolg. Die 1:0 Führung erzielte der zum ersten mal einge­setzte Johannes Kopp, der es neben einigen offensiven Akzenten schaffte den überragenden Ak­teur des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Die weiteren Treffer gelangen Julian Brunner, zum einen mit einem Traumtor aus 16m (2:1), zum anderen nach einer schönen Kombination mit Sebastian Lindner (3:1).

Sensation in Regensburg?

Beim anstehenden Bezirksfinale gehen die beiden Eschenbacher Mannschaften sicherlich als Au­ßenseiter ins Rennen, doch die ausgeglichenen und hoch motivierten Teams müssen sich auch dort nicht verstecken.  Als Vorbereitung darauf und aufgrund der momentanen Begeisterung der Jungs treffen sich die Mannschaften am Montag 19.05.14 zu einer Trainingseinheit.

Bisher eingesetzte Spieler der Jungen III nach Positionen:

Tor: Sebastian Haberzeth 7a, Dominik Reger 7d

Abwehr: Jonas Ertl 6a, Schreml Jonas 6a, Michael Schecklmann 7d, Bastian Strauß 7d, Florian Bitterer 8a, Hendrik Junkawitsch 8a

Mittelfeld: Jonas Fraunholz 7c, Hannes Roth 7c, Julian Brunner 7d, Burak Isci 7d, Vincent Liebner 7d, Sascha Hausner 8a, Johannes Kopp 8a, Valentin Schieder 8a

Sturm: Sebastian Lindner 6d, Hendrik Reindl 7b, Christian Schmiga 8c