Isabella Grüner belegt den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb Französisch

Aufgeregt, gespannt und erwartungsvoll versammelten sich die Klassen 6c und 6d am 03.Juni 2014 in einem blau-weiß-rot geschmückten Raum und ersehnten neugierig den Beginn des diesjährigen Vorlesewettbewerbs herbei. Dann war es endlich soweit: je drei Schüler und Schülerinnen aus beiden Klassen traten nacheinander vor der Jury, bestehend aus Herrn Dr. Thielsen, Herrn Arzberger, Frau Zaus, Frau Moosburger und Frau Gebhard, und den alerten Mitschülern an.

In einem ersten Durchgang lasen die Teilnehmer einen bekannten Text aus ihrem Schulbuch vor und präsentierten ihre im ersten Lernjahr erworbenen Sprach- und Lesekompetenzen souverän und gelassen. Im zweiten Durchgang galt es, nach einer kurzen Vorbereitungszeit einen den Schülern unbekannten Text vorzutragen. Auch das meisterten alle Teilnehmer mit Bravour und begeisterten Jury und Publikum, das eifrig applaudierte und ihren Mitschülern den gebührenden Respekt zollte.

Nun stieg die Spannung erneut, denn die Jury verkündete das Resultat: Isabella Grüner (6d) ging als Siegerin des Vorlesewettbewerbs hervor. Den zweiten Platz belegte Anne Dötsch (6c) und der dritte Platz ging an Caitlyn Kearney (6d). Vierte wurde Lena Schecklmann (6c) und den fünften Platz teilten sich Stephanie Bräutigam (6c) und Sebastian Lindner (6d).

Mit großer Freude überreichte Herr Dr. Thielsen den Gewinnern ihre Urkunden und gratulierte den glücklichen Teilnehmern. Auf Französisch dankte er Frau Zitzler für die Organisation und Durchführung des Vorlesewettbewerbs. Außerdem ermutigte er die Schülerinnen und Schüler, sich weiterhin mit Leidenschaft und Elan an der französischen Sprache zu begeistern. Ganz besonders würdigte Herr Dr. Thielsen die erbrachten Leistungen aller Schülerinnen und Schüler und betonte, dass die Freude an der französischen Sprache auch weiterhin erhalten bleiben solle.

Neben den Urkunden erhielten alle Teilnehmer wertvolle Buch- und Sachpreise, die dank der freundlichen Unterstützung des Elternbeirats überreicht werden konnten.