Handy- und Internetaufklärung, Gewaltprävention

Zwei Vormittage besuchte die Polizeiinspektorin Stefanie Carrera von der Polizeidirektion Weiden das Gymnasium Eschenbach, um die 7. Klassen über die Gefahren des Internets aufzuklären. Speziell ging es dabei um Gewaltprävention und Probleme, die in dieser Altersklasse durch die intensivere Nutzung von Handy und Internet entstehen können.

Ein wesentliches Thema waren auch die Folgen von Cybermobbing und Möglichkeiten, sich davor zu schützen.

Frau Carrera gab praktische Tipps zum Download und klärt viele Fragen, wie: Was ist erlaubt und was nicht? Was kostet Geld? Welche Probleme kann man bekommen durch soziale Netze wie facebook, whatsapp und wie schützt man sich davor? Wie schützt man sich generell vor Datenmissbrauch?

Der sehr informative Vortrag dauerte zwei Stunden und war gewürzt mit Fallbeispielen, so dass an keiner Stelle Langeweile aufkam. Am Ende war genug Zeit für die Fragen der Schüler, dabei konnten etliche kleine Probleme im Handumdrehen gelöst werden.