Austausch mit England 2014

Gymnasium Eschenbach international: Eine Englandwoche voller großartiger Erlebnisse!

Am 17.09. hieß es einmal mehr für zwei Lehrer und 15 Schüler der 9. Klassen des Gymnasiums Eschenbach die Koffer packen und die Reise zu ihren Austauschpartnern im englischen Chelmsford antreten. Diesmal ging es schon am zweiten Schultag los und in unserer Flugverbindung war erstmals ein kostengünstiger Zwischenstopp in Düsseldorf eingebaut. Dort zwischengelandet schien es zunächst so, als ob die Teilnehmer eine Nacht im Hotel verbringen müssten, denn die Anschlussverbindung wurde ohne klar ersichtlichen Grund annulliert. Nach zahlreichen Anrufen und mehrstündiger Verspätung konnten die Teilnehmer die Reise schließlich doch noch fortsetzen und wurden zu später Stunde müde, aber glücklich von ihren englischen Gastfamilien in Empfang genommen.
Schon am nächsten Tag hieß es dann die Schulbank drücken, denn die deutschen Schüler durften ihre Partner im Unterricht begleiten. Das war natürlich eine neue, besondere Erfahrung, die zu Vergleichen mit dem Gymnasium Eschenbach einlud. So fiel den Deutschen etwa auf, dass die Great Baddow High School weitaus größer ist und es eigene Treppenaufgänge für Mädchen und Jungen gibt. Auch interessant war es, alle Schüler in Schuluniform zu sehen, aber auch die deutschen Besucher hatten sich mit weißen Hemden und dunklen Hosen ihren englischen Partnern angepasst. Am nächsten Tag ging es dann gut gelaunt auf den ersten Tagesausflug nach London. Der Zug brachte uns direkt zum Olympiapark, dem Schauplatz der letzten Olympischen Sommerspiele im Jahr 2012. Der allseits bekannte, ehemalige stellvertretende Direktor der Great Baddow High School hatte übrigens im Vorfeld die olympische Fackel durch Chelmsford tragen dürfen, was natürlich eine besondere Ehre war. Nach einer Führung zu den verschiedenen Stadien in dem wunderschön grünen Park landeten die Teilnehmer schließlich auf dem modern gestalteten Olympiaturm, von dem sich ihnen nicht nur ein toller Ausblick bot, sondern auch große konkave Spiegel lustige Reflektionen hervorbrachten.
Im Anschluss wartete schon das nächste Schülerhighlight – das größte Einkaufszentrum Europas mit Fast Food Restaurants und hippen Bekleidungsgeschäften im Überfluss. Ähnlich beeindruckend aber wohl eher im negativen Sinn war dann der Platzregen mit starken Windböen auf dem Rückweg zum Bahnhof. Immerhin war die Strecke nur kurz und meist überdacht. Am darauffolgenden Samstag bereitete dann, wie schon im Vorjahr, das Pitch and Putt den Schülern große Freude. Dieses Spiel ist mit Golf vergleichbar, allerdings sind die Plätze etwas kleiner und es stehen auch „nur“ zwei Schläger zur Verfügung. Das restliche Wochenende war dann jedem selbst überlassen, wobei diesmal von einer Gastfamilie erfreulicherweise eine Gemeinschaftsparty für alle Austauschschüler organisiert wurde, zu der einige Engländer sogar in Kostümen erschienen und welche Gerüchten zufolge in einer Mehlschlacht endete.
Am Montag ging es dann ein zweites Mal mit dem Zug nach London, wobei die Schüler nach einer interessanten Fahrt im Doppeldeckerbus zunächst im Künstlerviertel Covent Garden landeten und dort z.B. in Souvenirläden shoppen oder in ein Café gehen konnten. Danach ging es zu Fuß weiter zu den Houses of Parliament mit dem berühmten Big Ben, wobei unterwegs weitere Attraktionen wie der Sitz des englischen Premierministers oder der berühmte Trafalgar Square zu sehen waren. Am Nachmittag erhielten die Schüler dann eine beeindruckende Führung durch die Parlamentsgebäude mit dem prachtvollen House of Lords und dem nicht minder beeindruckenden House of Commons, vor denen erst kürzlich Bundeskanzlerin Angela Merkel die besondere Ehre hatte zu sprechen. Leider erlitt einer der Führer einen Schwächeanfall und musste ins Krankenhaus gebracht werden, er hat sich aber mittlerweile Gott sei Dank wieder erholt.
Nach diesem ereignisreichen Tag in der britischen Metropole hieß es am nächsten Tag wieder die Schulbank drücken – allerdings erhielten die deutschen Schüler Sonderunterricht in den Fächern Food Technology, Drama und Music. Im erstgenannten Fach durfte jeder einen Victoria Sponge Cake backen, einen nach Queen Victoria benannten Kuchen aus Biskuitteig mit Marmeladeneinlage. Im Fach Drama bereitete es den Teenagern große Freude, als Mitglieder der reichen Oberschicht die Titanic zu besteigen. Und schließlich wurde in Musik kräftig mitgesungen, als Queen ihre Bohemian Rapsody zum Besten gaben.
Auch der Eschenbacher Schulleiter Herr Dr. Thielsen, auf Kurzbesuch an der englischen Austauschschule, ließ es sich nicht nehmen, einige Stunden mitzuverfolgen und zeigte sich gerade von den schauspielerischen Leistungen der Schüler sichtlich beeindruckt. Am darauffolgenden Mittwoch hieß es dann Abschied nehmen, doch zunächst durften die Deutschen noch einen entspannenden Vormittag im Zentrum Chelmsfords verbringen, wo zahlreiche Geschäfte und Cafés zum Verweilen einluden. Einige Schüler nutzten auch gleich die Gelegenheit, um sich mit Onesies, das sind Ganzkörperpyjamas z.B. in Tierform,  einzudecken und zur Entgeisterung ihrer Lehrer auch gleich anzuziehen. Gott sei Dank konnten sie schließlich doch noch davon überzeugt werden, diese bei der Passkontrolle im Flughafen besser nicht zu tragen und so verlief das Einchecken weitestgehend problemlos – wie übrigens auch die restliche Rückreise einschließlich Umsteigens in Düsseldorf.
Mit der nächtlichen Ankunft in Eschenbach hatte eine tolle Englandwoche ihr Ende genommen, die durch ihre zahlreichen schönen Erlebnisse und entstandenen Freundschaften so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird. Fortsetzung folgt! Schulleiter Dr. Thielsen dankt den begleitenden Lehrkräften, Studienrat Matthias Stitz und Oberstudienrätin Gabriele Zaus, für die perfekte Organisation. Er ist froh über die zahlreichen europäischen Austauschpartner des Gymnasiums.