W-Seminar besucht Uni Bayreuth

Das W-Seminar „Immigration into the US" unter Leitung von Christoph Renner besuchte die Universität Bayreuth.

Nach einem kurzen Spaziergang über den Campus, erhielten die Schüler eine Bibliotheksführung und wurden mit den Kniffs und Tricks der Literatursuche im Universitätskatalog vertraut gemacht. Die darauf folgende Recherchearbeit lief dementsprechend erfolgreich. So fanden die Oberstufler viele nützliche Quellen für ihre anstehende Seminararbeit und konnten diese mittels dem Buchscanner auch gleich digital mit nach Hause nehmen.
Jedoch sollten bei dieser "Exkursion" an die Universität nicht ausschließlich die fachlichen Inhalte im Vordergrund stehen, es sollte den Seminarteilnehmern vielmehr auch Einblicke in das studentische Leben an einer Hochschule gewährt werden. Dazu gehört auch der Besuch der Mensa. Nach anfänglichem Zögern mischten sich unsere Schüler unter die Studentenschaft und erkundeten die verschiedenen kulinarischen Besonderheiten der Uni-Mensa. Sowohl in der „Salat-Bar" als auch im „Frischraum" fanden sie sich schnell zurecht.

150208 uni bayreuth 1   150208 uni bayreuth 2

Dieser schulische Ausflug hat bei den Schülern nicht nur Hemmungen abgebaut, sondern auch Neugier geweckt, wie die Zukunft nach der Schulzeit aussehen könnte.

Christoph Renner