Vorbereitungen für den Berufsinformationsabend laufen auf Hochtouren

Am kommenden Freitag, den 17.04.2015, ist es wieder soweit. Der Berufsinformationsabend, der dann zum mittlerweile vierten Mal stattfindet und wieder vom P-Seminar Wirtschaft und Recht unter der Leitung von Wolgang Seitz organisiert wurde, soll den Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe Orientierung und Hilfestellung auf dem schwierigen Weg der Berufs- und Studienwahlentscheidung geben. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich in drei Durchgängen (je 30 Minuten) über 24 verschiedene Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Folgende Vorträge stehen zur Auswahl:

•    Studium und Beruf des Wirtschaftsingenieurs
•    Studium Jura
•    Duales Studium bei Siemens (Maschinenbau)
•    Studium und Beruf des Elektrotechnik-Ingenieurs
•    Studium und Beruf des Ingenieurs für Erneuerbare Energien
•    Rechtspfleger
•    Duales Studium bei der Raiffeisenbank
•    Studium und Beruf des Sozialpädagogen
•    Studium Gesundheitsmanagement
•    Studium und Beruf des Bauingenieurs
•    Ausbildung zur Förderlehrerin
•    Studium Informatik
•    Studium und Beruf des Ingenieurs für Landwirtschaft
•    Ausbildung Journalismus
•    Studium und Beruf des Architekten
•    Studium Pharmazie
•    Studium und Tätigkeit im Tourismusmanagement
•    Studium und Beruf der Psychologin

Des Weiteren stellen folgende Schulen ihre Ausbildungsangebote und die damit verbundenen Berufschancen vor: Schule für Hotelmanagement, Design-Akademie Weiden sowie Sprachenschule Weiden. Daneben informieren Karriereberater der Bundeswehr und der Polizei über Möglichkeiten, die unseren Schülern nach dem Abitur offen stehen.

Schließlich wird Herr Schug Einblicke hinsichtlich der Anforderungen, die Unternehmer an ihre Bewerber und ihre Auszubildenden stellen, geben und diesbezüglich auch über die von der Unternehmensgruppe Schug angebotenen Dualen Studiengänge informieren.