Europa ohne Grenzen – italienische Schüler zu Gast in Eschenbach und im Landkreis

Den Europagedanken praktizieren derzeit Gastschüler aus dem italienischen Gymnasium „V. Capirola“  in Ghedi (Nähe Gardasee) mit Gymnasiasten aus Eschenbach. Zum Empfang bei Landrat, Andreas Meier hatte sich die Gruppe aus der Lombardei in der Schlosskapelle eingefunden.

Italien, Frankreich und Deutschland, dies unterstrich der Landkreischef bei dem Termin, seien die Garanten für die Stabilität Europas. Europa sei ein Stabilitätsfaktor für Frieden und Freiheit. Dies seien wertvolle Güter. Demokratie könne aber nur durch engagierte Bürger erhalten bleiben. Deswegen ermunterte er die Schülerinnen und Schüler, sich frühzeitig mit Politik auseinanderzusetzen und politisch tätig zu werden. Meier erzählte aus seiner Biographie, dass er selbst bereits in sehr frühen Jahren die Bürde des Bürgermeisteramts gerne angenommen und dabei vieles auf den Weg gebracht habe. „Wir brauchen keine starken Männer, sondern Bürger, die sich politisch betätigen", betonte Meier.

150423 empfang landrat

Meier zeigte die Verwaltungsstrukturen des Landkreises mit seinen vielen Gemeinden auf. Als Verwaltungschef sei er nicht vom Staat eingesetzt, sondern von den Bürgern des Landkreises direkt gewählt.

An die italienischen Lehrkräfte Marzia Vacchelli und Constantino Porcu übergab Meier Exponate aus Bleikristall. Werner Dobmeier bedankte sich beim Landrat im Anschluss für den Empfang und für die ermutigenden Worte.