Schulbeginn

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrkräften einen guten Start ins neue Schuljahr. Mit 86 Schülerinnen und Schülern in der fünften Jahrgangsstufe startet das Gymnasium Eschenbach in das neue Schuljahr 2015/16. Der Unterricht beginnt am Dienstag, dem 15. September 2015, um 8.00 Uhr.

Nach der Bekanntgabe des Stundenplans und der Lehrkräfte findet für die Schüler der fünften Jahrgangsstufe um 8.45 Uhr eine ökumenische Andacht in der Aula statt, zu der auch deren Eltern herzlich eingeladen sind. Für die Jahrgangsstufen 6-8 findet der Gottesdienst um 9.45 Uhr und für die Jahrgangsstufe 9-12 um 10.30 Uhr ebenfalls in der Aula statt. Der Unterricht endet am ersten Schultag um 11.15 Uhr, am zweiten Schultag um 12.55 Uhr, ab dem dritten Schultag findet auch Nachmittagsunterricht statt. In den Jahrgangsstufen 5-10 werden derzeit 585 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen unterrichtet. Die Oberstufe besuchen insgesamt 166 Schülerinnen und Schüler.

Neben den neuen Fünftklässlern wird Schulleiter OStD Dr. Knut Thielsen auch eine Reihe neuer Lehrkräfte begrüßen: Herrn StR Florian Ackermann (Englisch, Katholische Religionslehre), Frau StRefin Bianca Beck (Latein, Deutsch), Frau StRefin Laura Dirks (Englisch, Psychologie), Frau StRefin Monika Ettl (Mathematik,  Wirtschaft und Recht), Herrn StR Benjamin Frankl (Katholische Religionslehre, Latein), Frau StRefin Marina-Silvia Guist (Mathematik, Physik), Frau StRin Kathrin Huber (Mathematik, Physik), Herrn StRef Stefan Przibylla (Wirtschaft und Recht, Geographie) und Frau StRefin Marina Weichselgartner (Spanisch, Französisch).

Thielsen ist froh über die insgesamt gute Personalversorgung und sieht dem neuen Schuljahr mit seinen Herausforderungen zuversichtlich entgegen. Das Lehrerkollegium sei hoch motiviert und bestens aufgestellt. Ein Wermutstropfen seien nur die großenteils sehr ungünstigen Einstellungschancen für gut ausgebildete junge Lehrkräfte. Insgesamt würde sicher auch die zunehmende Zahl von Asylbewerbern die Schullandschaft Bayerns nachhaltig beeinflussen.