Weihnachtspäckchen aus Eschenbach

In Zusammenarbeit der Religionslehrkräfte und der Schülermitverantwortung stellen viele Klassen derzeit Weihnachtspäckchen für bedürftige Menschen in Osteuropa zusammen. Unterstützt wird dabei die Aktion "Weihnachtstrucker" der Johanniter. Die vorgegebene Packliste, die sich die Schüler einer Klasse untereinander aufteilen, basiert auf den langjährigen Erfahrungen der Johanniter. So enthält ein solches Weihnachtspaket Zucker, Nudeln, Reis, Hygieneartikel, aber auch Kekse, Schokolade und Kakaopulver sowie ein Geschenk für ein Kind. Die Schülerinnen und Schüler sprechen sich in der Klasse ab, wer freiwillig eine Spende mitbringt und packen ihre Klassenspende dann als ihr Weihnachtspaket ein. Damit soll die Not der Menschen über die Wintermonate etwas gelindert werden. Am 26. Dezember machen sich die LKWs mit freiwilligen Fahrern aus ganz Bayern von Landshut aus auf den Weg nach Rumänien, Bosnien und Albanien, wo die Päckchen bedürftigen Familien als Weihnachtsgeschenk überreicht werden. Die Eschenbacher Gymnasiasten wollen mit ihren Paketen einen Beitrag als Geste der Verbundenheit leisten. (I.B.)