ZISCH

ZiSCH – Zeitung in der Schule nennt sich ein Projekt, bei dem Schüler kostenlos über drei Wochen eine Zeitung lesen können. Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Welche Informationen finde ich wo in der Zeitung? Was unterscheidet den Kommentar von der Reportage? Wie kommt der Redakteur zu seinen Informationen? Und natürlich: was gibt es Neues in der Welt?

160316 zisch

Für drei Wochen hatte die Klasse 8a zusammen mit ihrer Deutschlehrkraft ein kostenloses Abonnement der Wochenzeitung „Die Zeit“ und konnte im Rahmen des Deutschunterrichts Zeitung lesen. Ziel des Projekts war neben der Beschäftigung mit dem Medium Zeitung die  Lesekompetenz der Schüler zu fördern und sie für die Vorgänge, Hintergründe des aktuellen Weltgeschehens sowie auch für viele andere Themen in der Zeitung zu interessieren.

I. Beyer