Sicherheit im Schulbus und an der Bushaltestelle

Die 5-ten Klassen des Gymnasiums bekamen Besuch von der Polizei.

Der Verkehrserzieher Polizeioberkommissar  C. Simon von der Polizeiinspektion Eschenbach war Gast im Haus. Er besprach mit den Schülern alle Probleme, die im Zusammenhang mit dem täglichen Schulweg auftreten. In einer 45-minütigen Power-Point-Präsentation ging er auf  die  Fragen und Probleme der Schüler ein. Er gab einen Einblick, wie gefährlich das Warten an der Bushaltestelle sein kann, wenn nicht der richtige Abstand zum einfahrenden Bus eingehalten wird.

161027 bushaltestelle

Im Anschluss ging es an die Bushaltestelle, dort verdeutlichte  Herr Simon  gemeinsam mit Herrn Fiebig vom Busunternehmen Fraunholz  viele Details rund um den Bus. Dabei ging es um die Fragen, wo sich die toten Winkel befinden und welche Spur schlagen die Hinterräder des Busses beim Fahren um die Kurve ein.

Die Demonstration an einem Krautkopf sensibilisierte die Schüler für das Gewicht des Busses.

Trotz regnerischen Wetters waren die Schüler engagiert bei dieser Thematik.

Das Gymnasium hofft mit seinen verkehrspädagogischen Programmen Unfälle auf dem Schulweg zu vermeiden und die Sicherheit im Schulbus und an der Haltestelle zu erhöhen.

J.Hoffmann