Vorbereitung auf "Die lange Nacht der Naturwissenschaften": Eschenbacher P-Seminare besuchen die Uni Bayreuth

Am Freitag, dem 18. November 2016, gab es ab 18.30 Uhr wieder das legendäre Spektakel auf dem Unicampus: Das Team des Bayreuther Lehrstuhls Metallische Werkstoffe lud zur beliebten „Schauvorlesung Materialwissenschaft“ ein. Die beiden P-Seminare Physik und Chemie folgten zusammen mit ihren Lehrkräften Alexander Schatz und Bianca Regner-Hofmann der Einladung.

Die außergewöhnliche 2-stündige Vorlesung wurde von Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel, Inhaber des Lehrstuhls Metallische Werkstoffe an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth, und seinem Team veranstaltet.

161121 uni bt chemie 1  161121 uni bt chemie 2

Während der Schauvorlesung wurden kuriose Experimente rund um das Thema Werkstoffe mit verblüffenden Materialeffekten gezeigt. Das Publikum erlebte u.a. Ritterkämpfe, den Terminator sowie einen schwebenden Professor.

Ziel dieser abendlichen Fahrt war es, Anregungen für die am Gymnasium Eschenbach stattfindende lange Nacht der Naturwissenschaften zu bekommen.

Bianca Regner-Hofmann