NPS sind …

Neue psychoaktive Substanzen.

Dies war das Thema einer schulinternen Lehrerfortbildung, die Polizeihauptmeister Martin Behrends und Polizeihauptkommissar Marcus Graf für die Lehrkräfte angeboten haben. Wie wichtig Aufklärung ist, wurde am Beispiel von Crystal Speed erläutert. Herrschte zunächst ein eher sorgloser Umgang mit einer fälschlicherweise als harmlos eingestuften Droge, haben verschiedene Kampagnen Erfolg gezeigt. Mittlerweile schätzt man „nur“ noch rund 50 Konsumenten im Dienstbereich der Polizeidienststelle Eschenbach. Denn neben den versprochenen Wirkungen wie einer Steigerung der Leistungsfähigkeit weisen die Aufklärungen vor allem auf die darunter gemischten Substanzen wie Batteriesäuren, Abflussreiniger, Frostschutzmittel o.ä. hin, nennen die sog. „Nebenwirkungen“ bei der Einnahme und vor allem die kurz- und langfristigen Auswirkungen.

Wer hätte sich vorstellen können, dass Kräutermischungen nicht mit Hilfe von präzise arbeitenden Maschinen, sondern beispielsweise mit einfachen Mörtelmischmaschinen hergestellt werden? Damit lässt sich auch die unterschiedliche Wirkungsweise der Kräutermischungen erklären, je nachdem, ob die konsumierte Mischung mehr Kräuter oder einer höheren Konzentration der synthetischen Cannabinoide bestand. Der Inhalt der bunten Päckchen enthält deutlich mehr als die Verpackung nennt und das Mischverhältnis ist sogar innerhalb einer Packung sehr inhomogen.

Filmbeispiele und Berichte veranschaulichten das Gesagte und machten immer wieder deutlich, dass alle sog. Designerdrogen in den Bereich der Experimentalchemie fallen, d.h., die Reaktion des menschlichen Körpers darauf ist nicht erforscht. Die Konsumenten erproben diese quasi im Selbstversuch und sind dabei dreifache Verlierer, zum einen finanziell durch die schnell entstehende Abhängigkeit in Verbindung mit hohen Preisen, psychisch durch die erzeugten Halluzinationen und Störungen und physisch in einem Maße, das noch nicht absehbar ist. Eine ständige Aktualisierung des Wissens der Lehrkräfte und Schüler und Lehrkräfte, Erzieher und Eltern , deren Blick geschult wird für Auffälligkeiten beim Drogenkonsum, sind das Ziel dieser Aufklärungskampagnen.