Netzgänger Tag in Regensburg

Früh aufstehen hieß es für die sehr engagierten Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit Kathrin Huber und Benjamin Frankl am Samstag, dem 14.Januar den Netzgänger-Tag 2017 am Goethe-Gymnasium in Regensburg besuchten.

Das Netzgänger-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern der Unterstufe einen sinnvollen Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln.

170122 Netzgänger

Nach Ankunft in der Aula des Goethe-Gymnasiums wurden zunächst alle Teilnehmer vom Schulleiter OStD Rothauscher begrüßt. Den Anfang der Veranstaltung machten zwei interessante Vorträge, die sowohl technische als auch rechtliche Aspekte der modernen Medien zum Teil kritisch beleuchteten. Frau Sobola (Rechtsanwältin und Lehrbeauftragte für IT- und Wirtschaftsrecht) sprach unter anderem von „Daten als Öl des 21. Jahrhunderts, die gezielt gefördert werden, um damit Geld zu verdienen“. Herr Schmid als Experte für IT Security erläuterte auf kurzweilige Weise unter anderem die Möglichkeiten von moderner Malware und die Bereiche und Funktionsweise des Darknet. Nach einem leckeren Mittagessen in der preisgekrönten Schulmensa teilten sich die Schülerinnen und Schüler in vier Expertengruppen auf: Cybermobbing, soziale Netzwerke, Technik und Recht und virtuelle Spielewelten. Dort wurde ihnen unter anderem beigebracht, wie das Wissen ihres jeweiligen Themengebiets altersgerecht an Schülerinnen und Schüler der Unterstufe vermittelt werden kann.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler und ihre begleitenden Lehrkräfte freuen sich auf eine zeitnahe und umfassende Umsetzung am heimatlichen Gymnasium Eschenbach.

Ein herzlicher Dank geht an den Elternbeirat für die vollständige Übernahme aller Fahrtkosten.

Schulleiter Thielsen ist sehr dankbar für die Einsatzbereitschaft und das besondere Engagement der genannten Lehrkräfte und Schüler.