Quod erat demonstrandum - Mathematiker(innen) unserer Schule beweisen Talent!

Wieder einmal haben im laufenden Schuljahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit großem Einsatz und Erfolg am bayernweiten „Landeswettbewerb Mathematik“ teilgenommen. Insgesamt 11 Mathematikbegeisterte aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 opferten weite Teile ihrer Freizeit, um die kniffligen Aufgaben der 1. Runde dieses Wettbewerbs zu lösen, der jedes Jahr vom bayerischen Kultusministerium initiiert wird.

Jeder Teilnehmer hatte vier anspruchsvolle mathematische Aufgaben zu lösen, wozu Kenntnisse und Fertigkeiten aus den mathematischen Teilgebieten Geometrie, Algebra sowie Zahlentheorie erforderlich waren. Beispielsweise lautete die Aufgabe 2 der 1. Runde:

„Luisa wirft gleichzeitig vier Spielwürfel. Sie will mit den vier gewürfelten Augenzahlen als Ziffern eine vierstellige Zahl bilden, die keine Primzahl ist. Ist dies immer möglich?“

Unsere beiden Zehntklässler Jakob Schedl und Daniel Zhou erzielten jeweils einen beachtlichen 2. Preis, der sie zur Teilnahme an der Finalrunde qualifiziert hat. Beide Schüler haben nun bereits die Aufgaben der 2. Runde bearbeitet und versandt. Man darf also auf weitere Erfolge gespannt sein. Auch Julius Weber aus der 8. Klasse ließ mit einem tollen 3. Preis aufhorchen.

Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung Sachpreise sowie die Preisträger Urkunden und Buchgeschenke.

In einem feierlichen Rahmen dankte unserer Schulleiter Herr Dr. Knut Thielsen den jungen Mathematiker(inne)n für ihr lobenswertes Engagement außerhalb des Unterrichts.