„Für einen Helikopter reicht mein Verdienst nicht aus, …

aber er kommt regelmäßig in meinen Büchern vor“, mit der Illusion, mit seinem eigenen Helikopter in Pressath gelandet zu sein, leitete der Kinderbuchautor Rüdiger Bertram seine Lesung vor den Fünftklässlern ein. Er stellte ihnen einen Band aus der Reihe des Comicromans „Coolman“ vor.

• bertram_1
  • bertram_2
  • bertram_3

Die Hauptfigur Kai ist 11 Jahre und hat einen unsichtbaren Begleiter namens Coolman. Dieser gibt Kai in schwierigen Situationen Ratschläge, die aber regelmäßig nur zu Chaos führen und sicher nicht dazu beitragen, dass Kai seinem Schwarm Lena näherkommt. Nach der Lesung wurde Rüdiger Bertram von den Fünftklässlern ausgefragt, dabei sollte er nicht nur Auskunft über seine früheren Deutschnoten („Man kann auch ein guter Autor sein, wenn man Probleme mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung hat, denn dafür gibt es Lektoren.“) und sein Verhältnis zu seinen Deutschlehrern geben. In die Schule ist er hauptsächlich seiner Freunde wegen gegangen.

Früher hat er seinen eigenen Kindern aus seinen Büchern vorgelesen, auch seine Ehefrau hat seine Bücher gelesen, mittlerweile hat sich dies aber geändert. Er schreibt seit 15 Jahren und die Familie hat sich an seinen Beruf gewöhnt. Von „Harry Potter“ kennt Bertram nur den ersten Band, und er liest auch keine Bücher von anderen Autoren. Seine eigenen Bücher entstehen am PC, als Ideengeber dient ihm sein Notizbuch für unterwegs, und wenn ihm gar nichts mehr einfällt, geht er hinaus, um zu laufen.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein interessanter und spannender Nachmittag der Begegnung mit Coolman und seinem Erfinder. (I.B.)