Töne werfen und Töne fangen…

dies war eine der Aufgaben für die Schülerinnen der Theatergruppe des Gymnasiums. Dabei ging es darum, das Stimmvolumen zu steigern und an der Atmung zu arbeiten.

Unterstützung erhielten die Schülerinnen dabei von Fabian Schleicher. Schleicher ist ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Eschenbach und mittlerweile staatlich geprüfter Schauspieler mit Gesangsausbildung. Einen Nachmittag konnten die Schülerinnen zusammen mit dem Profi und der Leiterin der Theatergruppe, Maria Burger, gemeinsam üben und an sich arbeiten.

• schleicher_1
  • schleicher_2

Nachdem Schleicher in einem Theorieteil die Bedeutung von Körper und Stimme erklärt hat, folgten praktische Übungen, um das Stimmvolumen zu steigern. Schleicher erklärte erst verschiedene Atemtechniken und ließ diese auch ausprobieren. Mit Hilfe von verschiedenen Übungen zur Atmung, Lautstärke und Konzentration gestaltete er immer wieder Sequenzen, die die Schülerinnen dazu anleiten sollten mit mehr Stimmvolumen zu sprechen. Anschließend arbeitete der professionelle Schauspieler mit der Theatergruppe an einigen schwierigen Szenen für die nächste Aufführung. Schulleiter Dr. Knut Thielsen freut sich, das Ergebnis dieses gemeinsamen Nachmittags in der Aufführung am 7. Juli den Eltern und Interessierten präsentieren zu können.  (I.B.)