Projekt „Werte im Kontext Schule“ im Steinwald

Vom 11.07.2017 bis 12.07.2017 unternahm die Klasse 10D des Gymnasiums Eschenbach eine zweitägige Exkursion in den Steinwald, um dort ein Projekt zum Thema Werte und Schule durchzuführen.

170718 steinwaldNach einer kurzen Busfahrt sind die Klasse sowie die begleitenden Lehrkräfte Ronya Semrau, Florian Ackermann und Johannes Schönberger an der Steinwaldhütte in Pfaben angekommen.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in unterschiedlichen Methoden mit den Werten Gerechtigkeit, Respekt und Empathie beschäftigt, wobei sich Interessensschwerpunkte herausgebildet haben. In diesen so gebildeten Expertengruppen zu den drei Werten hat sich bei der Beschäftigung mit tiefer gehenden Problemstellungen eine konstruktive Arbeitsatmosphäre eingestellt. Im Anschluss hat sich die Klasse auf eine Wanderung im Steinwald begeben. Nachdem der Oberpfalzturm erreicht war, hat ein grandioser Ausblick über die nördliche Oberpfalz die anstrengende Wanderung vergessen lassen. Das anstehende Abendessen haben die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich zubereitet. Pasta, Pizza und Salat dienten dabei nicht nur als notwendige Energieträger sondern bleiben als kulinarisches Highlight in Erinnerung. Am Lagerfeuer sind Fragestellungen zu den behandelten Werten vertieft worden, welche in belebten Diskussionen gemündet sind. Nach einem vielseitigen Frühstück haben die Schülerinnen und Schüler in kurzen Szenen Situationen aus dem Schulalltag dargestellt, analysiert und versucht Lösungen für etwaige Probleme zu finden. Im Anschluss an die Rückfahrt zum Gymnasium Eschenbach sind in einzelnen Gruppen szenische Darstellungen, Fragebögen, Plakate und andere Ergebnisse entstanden.

Mit diesen Eindrücken blicken die Teilnehmer auf so manche schulische Situation sicherlich mit anderen Augen. Von den resultierenden Handlungsmöglichkeiten werden nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern auch das Schulleben allgemein positiv beeinflusst.

Johannes Schönberger