Das Gymnasium Eschenbach als Förderer bürgerlichen Engagements

170725 urkunde schuleDas Gymnasium Eschenbach erhält eine Anerkennung durch die Stadt und den Landkreis Bayreuth für seinen besonderen Verdienst um das Ehrenamt. Durch die Information der Schüler über das Freiwillige Soziale Schuljahr, die Unterstützung in Kommunikationsfragen und die Mitwirkung bei der Vermittlung und Lösung auftretender Probleme leiste die Schule einen großen Beitrag zum Gelingen dieses Projektes, so der Projektleiter Dr. Brümmer. Ebenso helfe sie bei der Motivation zur Überwindung von Berührungsängsten und der Ermittlung geeigneter Einsatzorte im Bereich der Schule. Dr. Brümmer hob besonders die Doppelrolle der Schule als Vermittler und als Einsatzstelle hervor. Er betonte auch, dass erst die kontinuierliche Begleitung und Unterstützung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wesentlich zur Durchführung und zum Erfolg des Projektes beitrage.

W. Dobmeier